Arbeitsrecht für Insolvenzverwalter
Was müssen Insolvenzverwalter und Erwerber bei dem Kauf/Verkauf eines Unternehmens aus der Insolvenz beachten? Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?
Die Referenten geben einen arbeitsrechtlichen Überblick insbesondere über den Ablauf des Insolvenzverfahrens sowie die Stadien der Anbahnung und Durchführung eines Unternehmenskaufvertrags. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Unterschiede der Betriebsfortführung zur Betriebsstilllegung gelegt.
Insolvenz- und Sachwalter stellen sich regelmäßig Fragen aus dem Bereich des Insolvenzarbeitsrechts: Will ich den Betrieb mit reduziertem Personal fortführen? Muss ich den Betrieb stilllegen und alle Mitarbeiter entlassen? Beauftrage ich ggf. externe Arbeitsrechts-Kollegen, um mich dem Verkaufsprozess zu widmen?
In einem kurzen Impuls-Vortrag berichten Dr. Arietta von Stechow und Dr. Johan-Michel Menke über einen best practise Fall „von der Wiege bis zur Bahre“ – Interessenausgleichsverhandlungen, Massenentlassungsanzeige und Kündigungsschutzverfahren im Auftrag eines Insolvenzverwalters.
Wir laden Sie hierzu ganz herzlich zu unserem Rooftop Event „Arbeitsrecht für Insolvenzverwalter“ am Hamburger Standort unserer Kanzlei ein. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen im Nachgang des Impuls-Vortrags ins Gespräch zu kommen, Ihre Fragen zu beantworten und den Abend bei Drinks und Snacks ausklingen zu lassen.
Themen
- Interessenausgleichsverhandlungen
- Massenentlassungsanzeige
- Kündigungsschutzverfahren im Auftrag eines Insolvenzverwalters
Termin & Veranstaltungsort
- Donnerstag, 6. Oktober 2022, ab 18 Uhr
- Heuking Kühn Lüer Wojtek, Hamburg
Programm & Anmeldung
Das gesamte Programm sowie die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie HIER.