Mola Administration mit Heuking an die Apex Group verkauft
Ein Team um Dr. Peter Christian Schmidt, Partner am Hamburger Standort von Heuking Kühn Lüer Wojtek, hat den Gesellschafter des Dienstleisters für Fundadministration Mola Administration beim Verkauf an die Apex Group rechtlich beraten. Mit dem Zusammenschluss kann Mola seinen Kunden ein noch umfassenderes Produkt- und Serviceangebot im Administrationsbereich anbieten, von dem bestehende und künftige Kunden über den gesamten Fondslebenszyklus profitieren. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Frank Falkenberg bleibt als Minderheitsgesellschafter und in operativer Verantwortung an Bord.
Mola Administration wurde 2011 in Hamburg gegründet und ist Dienstleister für Fundadministration für nationale und internationale Private Equity- und Venture Capital-Fonds in Deutschland. Mola unterstützt geschlossene Fonds in den Bereichen Finanzen, Recht, Steuern sowie bei regulatorischen Anforderungen. Mola administriert sowohl die Fundvehikel als auch die Side- und Carrygesellschaften von Venture Capital-, Later Stage-, Special Situations-, Debt- und Crypto Currency Fonds mit einem Gesamtvolumen von ca. €3,5 Mrd.
Die Apex Group mit Sitz in Hamilton, Bermuda, ist ein globaler Anbieter von Fondsadministration, der auf dem regulierten europäischen Markt in den Bereichen Bankwesen, Verwahrung und Fondsadministration tätig ist. Apex betreut mit einem Team von 5.000 Mitarbeitern in 50 Standorten weltweit Fonds. Die Akquisition von Mola ermöglicht Apex die Expansion in den hoch attraktiven deutschen Markt.
Berater Mola Administration
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Peter Christian Schmidt (Federführung, M&A), Hamburg
Dr. Julius Wedemeyer (M&A), Hamburg
Dr. Hans Markus Wulf (IP, Media & Technology), Hamburg
Dr. Henrik Lay (Steuerrecht), Hamburg
Dr. Volker Voth (Arbeitsrecht), Hamburg
Nathalie Hemmerling (M&A), Hamburg