Back to the Profile of Dr. Markus Klinger
Publications from Dr. Markus Klinger
2023
Datenschutzrecht: Schadensersatz bei unberechtigtem Zugriff auf ein Kundenkonto
Comment on Munich District Court, judgment of August 4, 2022, 211 C 578/22, jurisPR-ITR 25/2023 note 4
2022
Address Data Trading: Suddenly not in Compliance with Data Protection Law?
Update Data Protection No. 122
2021
Haftung der Geschäftsführer einer GmbH für Software-Urheberrechtsverletzungen
Anmerkung zu OLG Zweibrücken, Teilurteil vom 14.01.2021, 4 U 92/18, jurisPR-ITR 23/2021 Anm. 6
2020
Geoblocking zur Erfüllung einer titulierten Unterlassungsverpflichtung Internet-Inhalte betreffend
Anmerkung zu OLG Naumburg, Beschluss vom 07.02.2020, 9 W 3/19, jurisPR-ITR 20/2020 Anm. 4
2019
Umfang des datenschutzrechtlichen Auskunftsanspruchs nach Art. 15 DSGVO
Anmerkung zu LG Köln, Urteil vom 18.03.2019, 26 O 25/18, jurisPR-ITR 14/2019 Anm. 5
2018
Orientierungshilfe der deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden für die Direktwerbung
Update IP, November 29, 2018,
together with Astrid Luedtke Höchste Zeit - Erfahrungen mit dem neuen Datenschutzrecht (DSGVO)
Unternehmermagazin 3-4/2018
Nichtigkeit eines Kaufvertrages über Adressdaten
Anmerkung zu OLG Frankfurt, Urteil vom 24.01.2018, 13 U 165/16, jurisPR-ITR 9/2018 Anm. 2
2017
Mobile Commerce und Apps
Oelschlägel / Scholz (Hrsg.), Rechtshandbuch Online-Shop, 2nd Edition, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2017, p. 195 – 289
2016
Fehlende Datenschutzerklärung für Online-Kontaktformular
Anmerkung zu OLG Köln, Urteil vom 11.03.2016, 6 U 121/15, jurisPR-ITR 11/2016, Anm. 3
2015
Vertrieb gebrauchter Software ohne Originalverpackung keine Markenverletzung
Anmerkung zu LG Hamburg, Urteil vom 21.01.2015, 408 HKO 41/14, jurisPR-ITR 7/2015, Anm. 7
2014
Vorschlag zur EU-Datenschutz-Grundverordnung i.d.F. des EU-Parlaments - Auswirkungen auf datenverarbeitende Unternehmen im Überblick
jurisPR-ITR 6/2014, note 2
Geplante neue EU-Datenschutz-Verordnung passiert das Europäische Parlament
Banken-Times Spezial Beauftragtenwesen / Compliance, edition January and February 2014
2013
Wirksamkeit von formularmäßigen Einwilligungserklärungen von Verbrauchern in Telefonwerbung
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 25.10.2012, I ZR 169/10 - "Einwilligung in Werbeanrufe II", jurisPR-ITR 9/2013, note 3
Widerrufsrecht der Zeichner bei im Fernabsatz vertriebenen Unternehmensanleihen?
Bondguide 9/2013, p. 27
2012
Mobile Commerce / Apps
Oelschlägel / Scholz (ed.), Handbuch Versandhandelsrecht, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2012, p. 258 – 354
Facebook: Haftung für User Generated Content?
Banken-Times Spezial IT / Orga / Neue Medien, edition November and December 2012
Arbeits- und datenschutzrechtliche Aspekte von Whistleblowingsystemen im Bankwesen
Banken-Times Spezial Personal, edition August and September 2012 (together with Wolfgang Böhm and Oliver Glück)
Keine Pflicht zur Löschung des Google-Caches bei strafbewehrten Unterlassungserklärungen
Anmerkung zu LG Halle, Urteil vom 31.05.2012, 4 O 883/11, jurisPR-ITR 18/2012, note 4
Gerichtsbekanntheit aufgrund Wikipedia
Anmerkung zu AG Köln, Urteil vom 20.04.2011, 201 C 546/10, jurisPR-ITR 4/2012 note 4 = jurisPR extra 2012, p.112-114
EU-Datenschutzverordnung könnte sich gravierend auf das Direktmarketing auswirken
Absatzwirtschaft, February 7, 2012
2011
Update Produktwerbung per Telefon und E-Mail
Banken-Times Spezial Beauftragtenwesen / Compliance, edition September and October 2011
Zeitpunkt des Zugangs von E-Mails bei Unternehmen
Anmerkung zu AG Meldorf, Urteil vom 29.03.2011, 81 C 1601/10, jurisPR-ITR 9/2011, note 2 and AnwZert IT-Recht 12/2010, note 4
Rechtliche Rahmenbedingungen des Online-Marketings
Kreutzer, Ralf T., Praxisorientiertes Online-Marketing, Gabler, 2011, p. 491 – 511 (together with Julia Blind)
Zahlreiche Verschärfungen – Die geplante neue EU-Datenschutzverordnung wird massive Konsequenzen für das Direktmarketing haben
W&V 6/2012, p. 22
Freie Kündbarkeit eines Internet-System-Vertrags nach § 649 BGB
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 27.01.2011, VII ZR 133/10, juris-PR-ITR 5/2011, note 2 and AnwZert IT-Recht 5/2011, note 5
Telefonwerbung und Double-opt-in-Verfahren
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 10.02.2011, I ZR 164/09, jurisPR-ITR 17/2011, note 2 and AnwZert IT-Recht 18/2010, note 4
2010
Verwendung fremder Fotos für Rezeptsammlung im Internet ("marions-kochbuch.de")
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 12.11.2009, I ZR 166/07, juris-PR-ITR 18/2010, note 3 and AnwZert IT-Recht 21/2010, note 5
Die neuen EU-Standardvertragsklauseln bei internationalen Datenverarbeitungen
AnwZert IT-Recht 7/2010, note 2
Telemarketing nach den Datenschutz- und Werberechtsnovellen 2009
bank und markt 5/2010, p. 40-43
EuGH-Vorlage zur internationalen Zuständigkeit und zum anwendbaren Recht bei persönlichkeitsverletzenden Inhalten auf Websites
Anmerkung zu BGH, EUGH-Vorlage vom 10.11.2009, VI ZR 217/08, juris-PR-ITR 04/2010, note 2 and AnwZert IT-Recht 5/2010, note 4
Aktuelle Rechtslage bei der Haushaltswerbung
Beilage W&V-Guide Haushaltswerbung, W&V 39/2010
2009
Neuer Rechtsrahmen für die Telefonwerbung
AnwZert IT-Recht 12/2009, note 2
Haftung des Merchants für Rechtsverletzungen von Affiliates ("Partnerprogramm")
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 07.10.2009, I ZR 109/06, juris-PR-ITR 24/2009, note 2
CRM contra Datenschutz
IT-Mittelstand, 10/2009, p. 40 f.
BDSG-Novelle I: Überblick und Auswirkungen für Direktmarketer
direkt marketing 08/2009, p. 24 ff.
Generierung wirksamer Opt-ins durch Gewinnspiele
AnwZert IT-Recht 6/2009, note 2
Die Auftragsdatenverarbeitung nach der BDSG-Novelle
AnwZert IT-Recht 25/2009, note 3
Schadensersatzberechnung bei Vernichtung des Datenbestandes auf einem Betriebsrechner
Anmerkung zu BGH München, Urteil vom 09.12.2008, VI ZR 173/07, jurisPR-ITR 8/2009, note 2
Datenschutzrechtlicher Rahmen des Direktmarketings nach der BDSG-Novelle
AnwZert IT-Recht 19/2009, note 4
Haftung für verlinkte Inhalte
Anmerkung zu Oberlandesgericht München, Urteil vom 29.04.2008, 18 U 5645/07, jurisPR-ITR 12/2009, note 2 and AnwZert IT-Recht 13/2009, note 5
BDSG gefährdet den Dialog per Post
direkt marketing 12/2008 - 01/2009, p. 64 f.
Web 2.0 = Internetrecht 2.0?
Der Deutsche Wirtschaftsanwalt 2008/2009, p. 106 f.
2008
Der neue EVB-IT Systemvertrag
AnwZert IT-Recht 12/2008, note 2
Web 2.0: Neues Internet - neue Rechtsprobleme?
IT-Mittelstand, 11/2008, p. 38 f.
Verdecktes Online-Marketing im Web 2.0 und UWG - Fortsetzungsbeitrag zu AnwZert IT-Recht 18/2008, Anm. 4
AnwZert IT-Recht 19/2008, note 5
Verdeckte Online-Werbung und UWG
AnwZert IT-Recht 18/2008, note 4
Allgemeine Geschäftsbedingungen bei Kundenbindungs- und Rabattsystemen (Payback)
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 16.07.2008 - VIII ZR 348/06, jurisPR-ITR 22/2008, note 2 and AnwZert IT-Recht 24/2008, note 7
Rechtliche Spielregeln alternativer Online-Marketing-Formen
direkt marketing 8/2008, p. 64 f.
Software-Besichtigung und File-Sharing - Zur Umsetzung der Enforcement-Richtlinie im Urheberrecht
Taeger/Wiebe (ed.), Von AdWords bis Social Networks - Neue Entwicklungen im Informationsrecht, Tagungsband zur Herbstakademie 2008, p. 267 ff.
Rechtliche Grenzen und Möglichkeiten der Faxwerbung
AIP 4/2008, p. 3 ff.
ASP-Verträge unter der Lupe
direkt marketing 4/2008, p. 70 ff.
Anwaltzertifikat Tour d´Horizon: Rechtsfragen der Online-Werbung
AnwZert IT-Recht 7/2008, note 2
Das Herkunftslandprinzip des § 3 TMG in der Rechtsprechung
AnwZert IT-Recht 1/2008, note 2
2007
Tell-a-friend-Systeme und sonstige Instrumente des Viral Marketing im Internet: Rechtliche Grenzen zwischen Spam und unzulässiger Laienwerbung
Taeger/Wiebe (ed.), Aktuelle Entwicklungen im Informationstechnologierecht, Tagungsband zur Herbstakademie 2007, 2007, p. 177 ff
Mobile Endgeräte - Produktive Technologien mit Sicherheitsrisiken
IT-Mittelstand 10/2007, p. 38-40
Rechtssichere Gestaltung von ASP-Verträgen
IT-Mittelstand, 03/2007, p. 34 f.
2005
Werbung im Internet und Internationales Wettbewerbsrecht: Rechtsfragen und Rechtstatsachen
Dissertation, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 2005