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Veröffentlichungen von Dr. Markus Klinger

2023

Datenschutzrecht: Schadensersatz bei unberechtigtem Zugriff auf ein Kundenkonto
Anmerkung zu AG München, Urteil vom 4. August 2022, 211 C 578/22, jurisPR-ITR 25/2023 Anm. 4
Was tun, wenn Hacker zugeschlagen haben?
Stuttgarter Nachrichten, Sonderveröffentlichung zu den Stuttgarter Compliance Gesprächen, 30. September 2023,
gemeinsam mit Antje Münch, LL.M.

2022

2021

Haftung der Geschäftsführer einer GmbH für Software-Urheberrechtsverletzungen
Anmerkung zu OLG Zweibrücken, Teilurteil vom 14.01.2021, 4 U 92/18, jurisPR-ITR 23/2021 Anm. 6

2020

Datenschutz in Corona-Zeiten
Update Datenschutz, Nr. 73 | Sondernewsletter Corona-Virus,
gemeinsam mit Astrid Luedtke
Geoblocking zur Erfüllung einer titulierten Unterlassungsverpflichtung Internet-Inhalte betreffend
Anmerkung zu OLG Naumburg, Beschluss vom 07.02.2020, 9 W 3/19, jurisPR-ITR 20/2020 Anm. 4

2019

Umfang des datenschutzrechtlichen Auskunftsanspruchs nach Art. 15 DSGVO
Anmerkung zu LG Köln, Urteil vom 18.03.2019, 26 O 25/18, jurisPR-ITR 14/2019 Anm. 5

2018

Höchste Zeit - Erfahrungen mit dem neuen Datenschutzrecht (DSGVO)
Unternehmermagazin 3-4/2018,
gemeinsam mit Antje Münch, LL.M.
Nichtigkeit eines Kaufvertrages über Adressdaten
Anmerkung zu OLG Frankfurt, Urteil vom 24.01.2018, 13 U 165/16, jurisPR-ITR 9/2018 Anm. 2

2017

Mobile Commerce und Apps
Oelschlägel / Scholz (Hrsg.), Rechtshandbuch Online-Shop, 2. Auflage, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2017, S. 195 – 289

2016

Fehlende Datenschutzerklärung für Online-Kontaktformular
Anmerkung zu OLG Köln, Urteil vom 11.03.2016, 6 U 121/15, jurisPR-ITR 11/2016, Anm. 3

2015

Vertrieb gebrauchter Software ohne Originalverpackung keine Markenverletzung
Anmerkung zu LG Hamburg, Urteil vom 21.01.2015, 408 HKO 41/14, jurisPR-ITR 7/2015, Anm. 7

2014

Vorschlag zur EU-Datenschutz-Grundverordnung i.d.F. des EU-Parlaments - Auswirkungen auf datenverarbeitende Unternehmen im Überblick
jurisPR-ITR 6/2014, Anm. 2
Geplante neue EU-Datenschutz-Verordnung passiert das Europäische Parlament
Banken-Times Spezial Beauftragtenwesen / Compliance, Ausgabe Januar und Februar 2014

2013

Wirksamkeit von formularmäßigen Einwilligungserklärungen von Verbrauchern in Telefonwerbung
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 25.10.2012, I ZR 169/10 - "Einwilligung in Werbeanrufe II", jurisPR-ITR 9/2013, Anm. 3
Widerrufsrecht der Zeichner bei im Fernabsatz vertriebenen Unternehmensanleihen?
Bondguide 9/2013, S. 27

2012

Mobile Commerce / Apps
Oelschlägel / Scholz (Hrsg.), Handbuch Versandhandelsrecht, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2012, S. 258 – 354
Facebook: Haftung für User Generated Content?
Banken-Times Spezial IT / Orga / Neue Medien, Ausgabe November und Dezember 2012
Arbeits- und datenschutzrechtliche Aspekte von Whistleblowingsystemen im Bankwesen
Banken-Times Spezial Personal, Ausgabe August und September 2012 (zusammen mit Wolfgang Böhm und Oliver Glück)
Keine Pflicht zur Löschung des Google-Caches bei strafbewehrten Unterlassungserklärungen
Anmerkung zu LG Halle, Urteil vom 31.05.2012, 4 O 883/11, jurisPR-ITR 18/2012, Anm. 4
Gerichtsbekanntheit aufgrund Wikipedia
Anmerkung zu AG Köln, Urteil vom 20.04.2011, 201 C 546/10, jurisPR-ITR 4/2012 Anm. 4 = jurisPR extra 2012, S.112-114
EU-Datenschutzverordnung könnte sich gravierend auf das Direktmarketing auswirken
Absatzwirtschaft, 07.02.2012

2011

Update Produktwerbung per Telefon und E-Mail
Banken-Times Spezial Beauftragtenwesen / Compliance, Ausgabe September und Oktober 2011
Zeitpunkt des Zugangs von E-Mails bei Unternehmen
Anmerkung zu AG Meldorf, Urteil vom 29.03.2011, 81 C 1601/10, jurisPR-ITR 9/2011, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 12/2010, Anm. 4
Zahlreiche Verschärfungen – Die geplante neue EU-Datenschutzverordnung wird massive Konsequenzen für das Direktmarketing haben
W&V 6/2012, S. 22
Rechtliche Rahmenbedingungen des Online-Marketings
Kreutzer, Ralf T., Praxisorientiertes Online-Marketing, Gabler, 2011, S. 491 – 511 (zusammen mit Julia Blind)
Freie Kündbarkeit eines Internet-System-Vertrags nach § 649 BGB
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 27.01.2011, VII ZR 133/10, juris-PR-ITR 5/2011, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 5/2011, Anm. 5
Telefonwerbung und Double-opt-in-Verfahren
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 10.02.2011, I ZR 164/09, jurisPR-ITR 17/2011, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 18/2010, Anm. 4

2010

Verwendung fremder Fotos für Rezeptsammlung im Internet ("marions-kochbuch.de")
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 12.11.2009, I ZR 166/07, juris-PR-ITR 18/2010, Anm. 3 und AnwZert IT-Recht 21/2010, Anm. 5
Die neuen EU-Standardvertragsklauseln bei internationalen Datenverarbeitungen
AnwZert IT-Recht 7/2010, Anm. 2
Telemarketing nach den Datenschutz- und Werberechtsnovellen 2009
bank und markt 5/2010, S. 40-43
EuGH-Vorlage zur internationalen Zuständigkeit und zum anwendbaren Recht bei persönlichkeitsverletzenden Inhalten auf Websites
Anmerkung zu BGH, EUGH-Vorlage vom 10.11.2009, VI ZR 217/08, juris-PR-ITR 04/2010, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 5/2010, Anm. 4
Aktuelle Rechtslage bei der Haushaltswerbung
Beilage W&V-Guide Haushaltswerbung, W&V 39/2010

2009

Neuer Rechtsrahmen für die Telefonwerbung
AnwZert IT-Recht 12/2009, Anm. 2
Haftung des Merchants für Rechtsverletzungen von Affiliates ("Partnerprogramm")
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 07.10.2009, I ZR 109/06, juris-PR-ITR 24/2009, Anm. 2
CRM contra Datenschutz
IT-Mittelstand, 10/2009, S. 40 f.
BDSG-Novelle I: Überblick und Auswirkungen für Direktmarketer
direkt marketing 08/2009, S. 24 ff.
Generierung wirksamer Opt-ins durch Gewinnspiele
AnwZert IT-Recht 6/2009, Anm. 2
Die Auftragsdatenverarbeitung nach der BDSG-Novelle
AnwZert IT-Recht 25/2009, Anm. 3
Schadensersatzberechnung bei Vernichtung des Datenbestandes auf einem Betriebsrechner
Anmerkung zu BGH München, Urteil vom 09.12.2008, VI ZR 173/07, jurisPR-ITR 8/2009, Anm. 2
Datenschutzrechtlicher Rahmen des Direktmarketings nach der BDSG-Novelle
AnwZert IT-Recht 19/2009, Anm. 4
Haftung für verlinkte Inhalte
Anmerkung zu Oberlandesgericht München, Urteil vom 29.04.2008, 18 U 5645/07, jurisPR-ITR 12/2009, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 13/2009, Anm. 5
BDSG gefährdet den Dialog per Post
direkt marketing 12/2008 - 01/2009, S. 64 f.
Web 2.0 = Internetrecht 2.0?
Der Deutsche Wirtschaftsanwalt 2008/2009, S. 106 f.
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2008

Der neue EVB-IT Systemvertrag
AnwZert IT-Recht 12/2008, Anm. 2
Web 2.0: Neues Internet - neue Rechtsprobleme?
IT-Mittelstand, 11/2008, S. 38 f.
Verdecktes Online-Marketing im Web 2.0 und UWG - Fortsetzungsbeitrag zu AnwZert IT-Recht 18/2008, Anm. 4
AnwZert IT-Recht 19/2008, Anm. 5
Verdeckte Online-Werbung und UWG
AnwZert IT-Recht 18/2008, Anm. 4
Allgemeine Geschäftsbedingungen bei Kundenbindungs- und Rabattsystemen (Payback)
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 16.07.2008 - VIII ZR 348/06, jurisPR-ITR 22/2008, Anm. 2 und AnwZert IT-Recht 24/2008, Anm. 7
Rechtliche Spielregeln alternativer Online-Marketing-Formen
direkt marketing 8/2008, S. 64 f.
Software-Besichtigung und File-Sharing - Zur Umsetzung der Enforcement-Richtlinie im Urheberrecht
Taeger/Wiebe (Hrsg.), Von AdWords bis Social Networks - Neue Entwicklungen im Informationsrecht, Tagungsband zur Herbstakademie 2008, S. 267 ff.
Rechtliche Grenzen und Möglichkeiten der Faxwerbung
AIP 4/2008, S. 3 ff.
ASP-Verträge unter der Lupe
direkt marketing 4/2008, S. 70 ff.
Anwaltzertifikat Tour d´Horizon: Rechtsfragen der Online-Werbung
AnwZert IT-Recht 7/2008, Anm. 2
Das Herkunftslandprinzip des § 3 TMG in der Rechtsprechung
AnwZert IT-Recht 1/2008, Anm. 2
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2007

Tell-a-friend-Systeme und sonstige Instrumente des Viral Marketing im Internet: Rechtliche Grenzen zwischen Spam und unzulässiger Laienwerbung
Taeger/Wiebe (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen im Informationstechnologierecht, Tagungsband zur Herbstakademie 2007, 2007, S. 177 ff
Mobile Endgeräte - Produktive Technologien mit Sicherheitsrisiken
IT-Mittelstand 10/2007, S. 38-40
Rechtssichere Gestaltung von ASP-Verträgen
IT-Mittelstand, 03/2007, S. 34 f.

2005

Werbung im Internet und Internationales Wettbewerbsrecht: Rechtsfragen und Rechtstatsachen
Dissertation, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 2005

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