Erfolgreiches Praktikantenprogramm 2021
Nach 4 aufregenden und spannenden Wochen, 14 Fachvorträgen, 5 Case Studies und Workshops sowie 2 Social Events ging unser sozietätsweites Heuking Praktikantenprogramm 2021 am 31. August 2021 zu Ende.
„Seit Tag eins haben wir uns hier in der Kanzlei rundum wohlgefühlt. Dazu beigetragen haben vor allem das toll organisierte Praktikantenprogramm aber auch die Stimmung innerhalb unserer jeweiligen Dezernate. Uns wurde stets offen und interessiert begegnet und jeder hat uns gerne etwas von ihrem bzw. seinem Wissen und aus ihrem bzw. seinem Ressort mit auf den Weg gegeben. Obwohl es ein „Pflichtpraktikum“ war, sind wir jeden Tag sehr gerne in die Kanzlei gekommen. Die sechs Wochen vergingen wie im Flug!“, so Hannah Mosbach und Maya Bogner, Praktikantinnen am Standort Düsseldorf.
Im Rahmen des Praktikums waren die Praktikantinnen und Praktikanten ein Teil ihrer jeweiligen Teams und durften dabei bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen sowie selbst aktiv werden. Die Teilnahme an Gerichts- und Mandantenterminen, das Recherchieren zu verschiedenen Fragstellungen und das Prüfen von Verträgen waren nur einige Aufgaben die von ihnen übernommen wurden.
„Während meines Praktikums bei Heuking Kühn Lüer Wojtek war ich vollständig in das Team vor Ort integriert. So boten sich mir einmalige Einblicke in die anwaltliche Arbeit und ich durfte viele spannende Erfahrungen machen. Dadurch konnte ich einen umfassenden Eindruck von Heuking Kühn Lüer Wojtek gewinnen.“ Tobias Warmuth, Praktikant am Standort München.
Abgerundet wurde die Ausbildung sowie die Einsicht in die anwaltliche Tätigkeit durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für unseren juristischen Nachwuchs. Durch interessante standortübergreifende Fachvorträge, bspw. zu den Themen „Presserecht“, „Kapitalmarktrecht“, „Vergaberecht“ oder „Karrierewege bei Heuking“ erhielten die Praktikantinnen und Praktikanten einen tieferen Einblick in die unterschiedlichen Kompetenzfelder unserer Sozietät. Auch die gemeinsame Teilnahme an einer virtuellen Hauptversammlung sowie das Beiwohnen an Gerichtsverhandlungen konnten wir unseren diesjährigen Praktikantinnen und Praktikanten ermöglichen und dadurch einen noch besseren Einblick in die Tätigkeit einer Rechtsanwältin /eines Rechtsanwalts bieten.
„Von Vorträgen zu Themen, die weit über das Studium hinausgreifen und neue Perspektiven auf die verschiedenen Rechtsgebiete verschaffen, bis hin zu hilfreichen Workshops und die Möglichkeit des persönlichen Austauschs mit den Partnern und Anwälten. Das Praktikantenprogramm hat sich als einen exzellenten Einblick in die Welt der Anwaltschaft erwiesen und ich würde es jedem empfehlen, der nicht nur umfangreiche Inhalte sucht, sondern dabei auch Spaß haben will.“ so Alejandra Lancken, Praktikantin am Standort Köln.
Durch verschiedene Case Studies, bspw. zum Thema „Equity Erwerb eines inhabergeführten Mittelständlers“ und Workshops, z. B. zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“ bot sich die Chance, gemeinsam im Team selbständig Lösungen für konkrete Praxisfälle zu erarbeiten.
„Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Case Study zum Thema Arbeitsrecht: Hier durften wir für zwei Stunden in die Rolle eines Prozessanwalts schlüpfen und einen Arbeitgeber im Prozess gegen einen abgelehnten Bewerber vertreten. Dabei lernten wir die Grundzüge des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz kennen und erhielten einen Einblick in das Verfahren vor den Arbeitsgerichten.“ so Moritz Ambaum, Praktikant am Standort Düsseldorf
Bei unserem virtuellen Krimi-Event erhielten die Praktikantinnen und Praktikanten zum einen die Chance in kleinen Gruppen in die Rolle einer/s echten Kriminalbeamtin zu schlüpfen und in Teamarbeit den Täter zu ermitteln. Andererseits bot das Event die Möglichkeit, sich standortübergreifend miteinander zu vernetzen.
„Das Praktikantenprogramm war wirklich spannend, kreativ und liebevoll zusammengestellt und hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte eine Menge Spaß, habe unglaublich viel gelernt und kann jetzt wirklich von mir behaupten in die Welt einer Großkanzlei eingetaucht zu sein.“ so Lucie Heile, Praktikantin am Standort Köln.
„Das Praktikantenprogramm ermöglicht den Austausch und die Arbeit zusammen mit anderen Studierenden – eine seltene Chance im oft einsamen Studentenleben der Coronageneration. Ich habe Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen, die mir weit über mein Praktikum bei Heuking Kühn Lüer Wojtek erhalten bleiben werden. Das Praktikum macht Lust auf mehr Jura und mehr Heuking Kühn Lüer Wojtek.“ so Paul Anton Schulz-Isenbeck, Praktikant am Standort Düsseldorf.
Dr. Simone Flocken, Birgit Schreier und Fabian Budde, die Organisatoren am Standort Hamburg ziehen Fazit: “Wir konnten unseren Praktikantinnen und Praktikanten zahlreiche abwechslungsreiche und sehr interessante Vorträge und Workshops von Kollegen aus allen deutschen Kanzleistandorten anbieten und sogar einen sommerlichen Grillabend auf unserer Dachterrasse realisieren. Wir haben auch sehr positive Rückmeldungen von den Praktikantinnen und Praktikanten erhalten, wobei sich einige von ihnen vorstellen können, sich zukünftig als Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Referendarinnen und Referendare in unserer Kanzlei zu bewerben.“
„Es ist uns wichtig, jungen Talenten jedes Jahr im August die Möglichkeit zu bieten einen Einblick in die Tätigkeit als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt in unserer Sozietät zu erhalten. Es freut uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder 40 Praktikantinnen und Praktikantinnen bei unserem vielfältigen Praktikantenprogramm begrüßen durften. Es waren spannende und abwechslungsreiche Wochen, in denen neben der Mandatsarbeit auch das Kennenlernen der anderen Standorte und verschiedener Rechtsgebiete sowie das Netzwerken im Vordergrund standen. Im nächsten Jahr starten wir unsere HEUKING SUMMER SCHOOL und beginnen bereits jetzt mit den Vorbereitungen für ein ebenso tolles Programm für unsere Anwältinnen und Anwälte von morgen“, so Dr. Pär Johansson, Managing Partner HR.