Spannende Workshops, Netzwerken und gute Gespräche mit Heuking Kühn Lüer Wojtek
Perspektive Wirtschaftskanzlei Glashütten
Als eine von neun Kanzleien hatte Heuking vergangene Woche die Gelegenheit, sich im Rahmen der e-fellows-Veranstaltung „Perspektive Wirtschaftskanzlei 2023“ bei Top-Nachwuchsjuristen zu präsentieren.
Erstmals wieder in Präsenz trafen junge Juristen am 21. und 22. April 2023 in Glashütten auf Anwältinnen und Anwälten verschiedener Kanzleien. Am ersten Veranstaltungstag erhielten die Talente während spannender Workshops einen tieferen Einblick in die anwaltliche Arbeitsweise einer Großkanzlei. Unter dem Titel: „Private Equity/M&A – Der Kauf eines Familienunternehmens durch einen internationalen Finanzinvestor“ simulierten die Heuking Anwälte Kristina Schneider und Markus Lennartz mit zehn jungen Juristen den Kauf eines mittelständischen Familienunternehmens durch einen internationalen Private Equity-Investor. Die Teilnehmenden schlüpften in unterschiedliche Rollen und führten im Rahmen des Workshops die finalen Vertragsverhandlungen durch.
In entspannter Atmosphäre ließen alle Teilnehmende und Kanzleivertreter den Abend ausklingen und nutzten die Zeit zum Netzwerken. Weiter ging es am Samstag, den 22. April, mit den Einzelgesprächen der Kanzleien. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich bei den Kanzleivertretern über die jeweiligen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Unsere Kollegen aus den Standorten Frankfurt, Köln und Stuttgart standen Rede und Antwort rund um die Themen Referendariat, wissenschaftliche Mitarbeit und Berufseinstieg bei Heuking.
„Das Format Perspektive Wirtschaftskanzlei bietet uns die Möglichkeit, mit interessierten und hochqualifizierten (Nachwuchs-)Juristen in Kontakt zu treten. Endlich wieder in Präsenz, hat es e-fellows geschafft, eine hervorragende Veranstaltung zu organisieren und bietet den Kanzleien eine tolle Plattform, um einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag in den Kanzleien zu geben sowie in lockerer Atmosphäre in Kontakt zu kommen und Berührungsängste abzubauen“, so Kristina Schneider, Partnerin in Köln.