DATAGROUP übernimmt Bankendienstleister dna
Ein Team um Dr. Rainer Herschlein, Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, hat die DATAGROUP SE bei dem Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der dna Gesellschaft für IT Services mbH beraten. Mit der Übernahme möchte DATAGROUP die bestehenden Aktivitäten im Bereich IT Services für den Finanzdienstleistungsbereich ergänzen. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.
Die dna Gesellschaft für IT Services mbH mit Sitz in Hamburg ist auf Serviceleistungen für IT-Infrastrukturen und IT-Anwendungen spezialisiert. Zu den Kompetenzen des Unternehmens gehören unter anderem Netzwerkmanagement, Managed Client Services, Anwendungsbetrieb und Benutzeradministration sowie branchenspezifischer Fachsupport. Zudem berät dna bei Integrationsprozessen zur Implementierung neuer Systeme und Anwendungen und unterstützt bei Softwareentwicklungsprozessen.
Die DATAGROUP SE ist ein deutsches IT-Service-Unternehmen mit mehr als 2.700 Mitarbeitern. Das Unternehmen konzipiert, implementiert und betreibt IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie SAP. Mit der DATAGROUP Financial IT Services GmbH und deren Schwestergesellschaft Portavis GmbH betreut DATAGROUP bereits zahlreiche Kunden im Banken- und Sparkassenbereich.
Das Team um Herschlein berat DATAGROUP regelmäßig, zuletzt hatte es das IT-Unternehmen bei dem Einstieg des Start-ups Cloudeteer im Juni 2020 beraten.
Berater DATAGROUP SE
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Rainer Herschlein, LL.M. (Corporate/M&A, Federführung),
Charlotte Schmitt, LL.M. (Corporate/M&A),
Dr. Emanuel Teichmann (Corporate/M&A),
Natalia Dinnebier (Arbeitsrecht), alle Stuttgart
Fabian G. Gaffron (Steuerrecht), Hamburg