FairCap veräußert mit HEUKING EXPROTEC nach erfolgreicher Transformation
Ein HEUKING-Team um Salaried Partner Benedikt Raisch hat die FairCap GmbH bei der Veräußerung von EXPROTEC rechtlich beraten.
FairCap hat einen Vertrag über den Verkauf von EXPROTEC an Tiefenbach Control Systems („TCS“) unterzeichnet; hinter TCS stehen von Family Trust beratene Investoren. Der Vollzug der Transaktion hat bereits stattgefunden.
EXPROTEC mit Sitz in Tychy (Polen) ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von explosionsgeschützten elektronischen Anwendungen für explosionsgefährdete Bereiche spezialisiert. Nach dem Carve-out aus der Bartec Group 2021, hat FairCap ein umfassendes Transformationsprogramm eingeleitet, das die weitere Diversifizierung der Endmärkte und Umsatzwachstum zum Ziel hat. Zudem wurden ein Rebranding und der Aufbau einer eigenständigen IT-Infrastruktur erfolgreich umgesetzt. Durch die Transformationsmaßnahmen konnte EXPROTEC unter der Eigentümerschaft von FairCap ein deutliches Wachstum von Umsatz und Profitabilität erreichen.
Tiefenbach Control Systems ist ein führender Entwickler und Hersteller von elektrohydraulischen Systemen, Sensorik sowie Steuerungssoftware für den Maschinen- und Anlagenbau.
Die FairCap GmbH ist eine unternehmerische Beteiligungsgesellschaft, die mittelständische Unternehmen in Sondersituationen (z.B. Carve-Out, Nachfolge) erwirbt und ganzheitlich zu nachhaltigen, gesunden Organisationen transformiert. Im Gegensatz zu typischen Private Equity Fonds ist FairCap eine langfristige Beteiligungsholding, welche somit keiner Fondslaufzeit unterliegt und Beteiligungen langfristig halten kann. Nachhaltigkeit ist ein Kernelement von FairCap’s Investitionsphilosophie.
FairCap arbeitet regelmäßig mit HEUKING und Benedikt Raisch zusammen.
Berater FairCap
HEUKING:
Benedikt Raisch (Federführung),
Ramona Bauer-Schöllkopf, LL.M. (beide Gesellschaftsrecht/M&A), beide Stuttgart