HEUKING berät apheris AI bei ihrer Serie A Finanzierungsrunde
Ein Team um Ariane Neubauer, Partnerin am Berliner Standort von HEUKING, hat die apheris AI GmbH (Apheris) umfassend bei ihrer Serie A Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 8,25 Millionen US-Dollar beraten.
Die Serie A Finanzierungsrunde wird angeführt von OTB Ventures und eCAPITAL. Unterstützt von bestehenden Investoren wie Octopus Ventures und Heal.Capital erhöht sich die Gesamtfinanzierung durch die Serie A Finanzierungsrunde auf 20,8 Millionen US-Dollar.
Das Berliner Start-up Apheris ermöglicht es KI-Modelle und statistische Analysen auf verteilten Datensätzen zu trainieren, ohne dass diese jemals den ursprünglichen Dateninhaber verlassen. Dabei wird der Datenschutz sowie die Wahrung der Daten-IP sichergestellt. Dies ist besonders im Life-Sciences-Bereich von großer Bedeutung, wo der Schutz sensibler Daten oberste Priorität hat.
Robin Röhm und Dr. Michael Höh haben Apheris 2019 gegründet. Der Software-Agent Apheris Compute Gateway, der als Schnittstelle zwischen lokalen Daten und KI-Modellen dient, wird bereits vom AI Structural Biology (AISB) Consortium verwendet. Dieses Konsortium bringt Mitglieder wie AbbVie, Boehringer Ingelheim, Johnson & Johnson und Sanofi zusammen, um gemeinsam an der KI-gestützten Arzneimittelerforschung zu arbeiten.
Die neue Finanzierung wird es Apheris ermöglichen, die Entwicklung von KI-Modellen mit höherer Genauigkeit und Generalisierbarkeit für den Einsatz in der Pharmabranche zu trainieren und ihr Netzwerk an biopharmazeutischen Kunden weiter auszubauen. Weitere wichtige Schwerpunkte nach der Finanzierungsrunde sind der Ausbau des Apheris-Datennetzwerks und die Festigung ihrer Position als sicherste Lösung in der Life-Science-Branche.
Berater Apheris
HEUKING:
Ariane Neubauer (Federführung, Venture Capital), Berlin,
Dr. Eva Kettner (Arbeitsrecht), Hamburg,
Dr. Henrik Lay (Steuerrecht), Hamburg,
Shimon Merkel, LL.M. (Venture Capital), Berlin,
Mark Rossbroich, LL.M. (Venture Capital), Köln