Heuking Kühn Lüer Wojtek berät Alleingesellschafter der Oncotest GmbH bei Verkauf an Charles River Laboratories International
Mit einem Team um Dr. Ulrich Jork hat die wirtschaftsberatende Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek Prof. Dr. Heinz-Herbert Fiebig, Alleingesellschafter der Oncotest GmbH, bei dem Verkauf seiner Anteile an die Charles River Laboratories International beraten. Die Transaktionssumme beträgt 34 Millionen Euro plus weitere 2 Millionen Euro, die abhängig von der künftigen Firmenperformance gezahlt werden.
Die Oncotest GmbH, gegründet 1992, ist ein Dienstleister für die Pharmaindustrie für die Testung von antitumoralen Wirkstoffen. Für Substanztestungen wird eine Sammlung von über 400 Patienten-abgeleiteten Tumorxenografts verwendet, die die klinische Situation mit hoher Übereinstimmung widerspiegelt. Die Oncotest bietet Untersuchungen an permanenten Zelllinien oder humanen Tumorxenografts an (Kolonieassay und in vivo Studien). Für target-orientierte Ansätze werden Tumormodelle anhand ihrer Expressionsmuster (Genchip, Tissue Micro Array, Durchflusszytometrie) ausgewählt. Zudem wird durch in silico Analysen der mögliche Wirkmechanismus einer Substanz untersucht.
Zusammen mit dem breiten Portfolio der Charles River Laboratories entsteht mit der Akquisition ein führender Anbieter für die Validierung von neuartigen Krebstherapien. Die Oncotest GmbH geht zukünftig im Geschäftsbereich „In Vivo Discovery“ der Charles River Laboratories auf.
Berater Prof. Dr. Heinz-Herbert Fiebig, Alleingesellschafter der Oncotest GmbH
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Ulrich Jork,
Marcel Greubel (beide Federführung, beide M&A), beide München,
Dr. Marc Scheunemann (M&A, Tax),
Christoph Nöhles (Real Estate),
Astrid Luedtke (IP), alle Düsseldorf