Heuking Kühn Lüer Wojtek berät Oaktree Capital Management bei Erwerb der Railpool-Gruppe von der HSH Nordbank AG und KfW IPEX-Bank
Von Oaktree Capital Management, L.P. beratene Fonds haben am 9. Mai 2014 die Anteile an der Railpool GmbH und an der Railpool Holding GmbH & Co. KG (zusammen „Railpool“) von der HSH Nordbank AG und der KfW IPEX-Bank GmbH übernommen. Ein Team der wirtschaftsberatenden Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek um Dr. Michael Dröge und Fabian G. Gaffron hat Oaktree umfassend in dem Verkaufsprozess beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Railpool wurde 2008 von der HSH Nordbank AG und der KfW IPEX-Bank GmbH als Joint Venture gegründet und vermietet Schienenfahrzeuge, Lokomotiven, Triebfahrzeuge und Doppelstockwagen mit und ohne Full Service an Bahnbetreiber. Railpool ist europaweit sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr tätig. In den wenigen Jahren seit Gründung hat sich Railpool bereits am Markt etabliert und sich schnell zu einem der führenden Player entwickelt. So vermietet Railpool derzeit über 100 Lokomotiven an private Bahnbetreiber in Europa. Die bisherigen Gesellschafter HSH Nordbank AG und KfW IPEX-Bank GmbH (jeweils 50 Prozent) stehen Railpool auch weiterhin als Kreditgeber für weiteres Wachstum zur Verfügung.
Oaktree ist eine weltweit tätige US-amerikanische Investmentgesellschaft, die derzeit ein Anlagekapital von insgesamt 86 Milliarden US-Dollar verwaltet. Mit Hauptsitz in Los Angeles beschäftigt das Unternehmen in 16 Büros weltweit rund 800 Mitarbeiter.
Berater Oaktree Capital Management, L.P.
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Michael Dröge (M&A, federführend),
Fabian G. Gaffron (Steuerrecht, federführend),
Dr. Jörg Schewe (M&A),
Dr. Stefan Bretthauer (Kartellrecht),
Dr. Kai Erhardt (M&A),
Mike Bogensee (Arbeitsrecht), alle Hamburg,
Beatrice Stange, LL.M. (Kartellrecht), Düsseldorf