Heuking Kühn Lüer Wojtek berät Private Assets Gruppe bei Erwerb des Geschäftsbetriebes der Optima Automation GmbH
Ein Team um den Kölner Private Equity Partner Dr. Andreas Lenz hat die SIM Technologies GmbH, eine indirekte Tochter des börsennotierten Investors Private Assets AG bei dem Erwerb der Optima Automation GmbH von der OPTIMA Packaging Group beraten.
SIM Technologies GmbH und die ebenfalls zur Private Assets Gruppe gehörende Muttergesellschaft SIM Automation GmbH sind auf kundenspezifische Montage- und Zuführtechnik spezialisierte Maschinenbauer. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung und Produktion von Maschinen für medizinisches Mate-rial, bspw. standardisierte Montageautomaten für Blutentnahmeröhrchen und Glasspritzen. Durch den Erwerb der Optima Automation GmbH entstehen zukunftsträchtige Synergiepotenziale mit der Muttergesellschaft SIM Automation GmbH, einem renommierten Anbieter von vollständigen Produktionsstraßen mit modernster Fertigungs- und Prüftechnologie.
Bis zur Übernahme durch die Private Assets-Gruppe gehörte SIM Technologies zur Optima Packaging Group, einem führenden deutschen Verpackungsmaschinenhersteller.
Private Assets ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft, die auf Unternehmensbeteiligungen in Sondersituationen spezialisiert ist. Als Partner des Mittelstandes hat sich die Private Assets AG auf die strategische Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert.
Heuking Kühn Lüer Wojtek hat die SIM Technologies GmbH bei der Vorbereitung und Durchführung des Erwerbs umfassend rechtlich beraten.
Berater SIM Technologies GmbH
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Andreas Lenz (Federführung),
Bastian Rieck,
Dr. Vera Randel (alle Corporate / M&A), Köln,
Christoph Hexel (Arbeitsrecht), Düsseldorf