Heuking Kühn Lüer Wojtek wächst in Stuttgart mit Steuerstrafrechtler Kiesel
Zum 1. Januar 2017 verstärkt Dr. Hanno Kiesel (54) in Stuttgart die Wirtschaftsstrafrechtspraxis von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Der Rechtsanwalt und Steuerberater kommt von Ernst & Young, wo er vor allem für den Auf- und Ausbau der Beratungskompetenz Steuercompliance und Steuerstrafrecht zuständig war. Er steigt als Equity Partner im Stuttgarter Büro von Heuking Kühn Lüer Wojtek ein.
Schwerpunkt der Beratungspraxis von Kiesel ist die Beratung von Unternehmen aller Größen und Rechtsformen aus dem In- und Ausland und deren Management in sämtlichen Fragen des Steuerstreits, des Steuerstrafrechts und der Tax Compliance. Kiesel berät im Zusammenhang mit streitigen Betriebsprüfungen, Fahndungsprüfungen, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie Selbstanzeigen. Zudem ist er Experte für maßgeschneiderte Compliance Managementsysteme im Bereich des Steuerrechts zur Prävention strafrechtlicher Haftung. Weiterhin ist Kiesel in Rechtsbehelfsverfahren und finanzgerichtlichen Verfahren (inkl. Vertretung vor dem BFH) und in der Führung von Investigationen mit den Schwerpunkten „Korruption“ und „Steuern“ tätig.
„Wir freuen uns sehr, dass Hanno Kiesel unser Stuttgarter Büro verstärken wird – seine langjährige Erfahrung im Bereich des Steuerstrafrechts und insbesondere seine hervorragende Kenntnis im Bereich der Compliance-Beratung ergänzen nicht nur unsere Praxis am Standort Stuttgart, sondern auch die Schlagkraft unserer Wirtschafts- und Steuerstrafrechts-Praxis“, so Peter Ladwig, Partner am Standort Stuttgart von Heuking Kühn Lüer Wojtek.
Die Praxisgruppe Wirtschafts- und Steuerstrafrecht erfährt mit diesem Zugang eine Verstärkung im Süden Deutschlands. Das Stuttgarter Büro ist 2015 von GSK Stockmann + Kollegen komplett zu Heuking Kühn Lüer Wojtek gewechselt und erweitert seitdem sukzessive die Beratungsleistung. Erst im März ist der Prozessrechtler Jens-Hendrik Janzen in Stuttgart als Equity Partner hinzugekommen. Mit dem Zugang von Hanno Kiesel ist nun ein weiterer Schritt für die Verbreiterung des Beratungsspektrums getan, diesen Pfad möchte man in Stuttgart auch fortführen.