02.04.2019Pressemeldungen

Joint Venture gegründet: Jungheinrich investiert in Lithium-Ionen-Technologie

Die Jungheinrich AG und die Triathlon Holding GmbH haben das Joint Venture JT ENERGY Systems GmbH für die Entwicklung, Produktion und Wiederaufarbeitung von Lithium-Ionen-Batteriesystemen gegründet. Ein Team um Dr. Stefan Duhnkrack, Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, hat Jungheinrich bei der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens im sächsischen Glauchau umfassend beraten. Jungheinrich hält einen Anteil von 70 Prozent und Triathlon einen Anteil von 30 Prozent an der JT ENERGY Systems, die in den nächsten Jahren rund 100 neue Arbeitsplätze am Standort schaffen soll. 

Mit der Gründung des Joint Ventures bündeln Jungheinrich und Triathlon ihr führendes Know-how im Bereich der Lithium-Ionen-Technologie für eine Vielzahl an Anwendungsbereichen. Ein gemeinsamer Aufbau von Produktionskapazitäten für die Abdeckung der stark wachsenden Nachfrage von Lithium-Ionen-Batteriesystemen sowie der Ausbau der Technologieführerschaft in diesem Bereich sind geplant. JT ENERGY wird künftig Jungheinrich und Triathlon beliefern. 

Die Triathlon Holding GmbH mit Sitz in 90602 Pyrbaum stellt Blei-Säure-Batterien und Lithium-Ionen-Batterien her. Die Batterien finden Anwendung in elektrisch betriebenen Flurförderzeugen, Elektrohubwagen, mobilen Hubarbeitsbühnen und Reinigungsmaschinen.

Die Jungheinrich AG, Hamburg, ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für die Intralogistik und wurde 1953 gegründet. Das Portfolio des Konzerns umfasst Flurförderzeuge, Logistiksysteme sowie Dienstleistungen. Weltweit sind 18.000 Mitarbeiter bei Jungheinrich beschäftigt. 

Berater Jungheinrich AG
Heuking Kühn Lüer Wojtek: 

Dr. Stefan Duhnkrack (Federführung, M&A), 
Dr. Stefan Bretthauer (Fusionskontrolle),
Dr. Katharina Prasuhn (Corporate, Closing), alle Hamburg

Inhouse:
Dr. Manuel Gimple, Leiter Zentralbereich Recht und Versicherungen
Christian Lukas, Leiter Zentralbereich Steuern

Als PDF herunterladen
Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.