PROSE-Gruppe verkauft Testing-Bereich an TÜV SÜD
Mit einem Team um Dr. Hermann Ali Hinderer, Partner am Standort Stuttgart, hat Heuking Kühn Lüer Wojtek die PROSE-Gruppe bei dem Verkauf des in Deutschland und der Schweiz angesiedelten Testing-Bereichs an TÜV SÜD umfassend rechtlich beraten. Der Carve-out ermöglicht es der PROSE-Gruppe, sich auf ihr Kerngeschäft Engineering und Consulting zu fokussieren und dieses weiter auszubauen. Mit dem TÜV SÜD als Käufer bieten sich für die Kunden zudem Synergien, um umfassende Prüfungen von Schienenfahrzeugen aus einer Hand zu erhalten.
PROSE ist ein weltweit agierender, unabhängiger Engineering-Dienstleister im Sektor der Mobilität mit Fokus auf den Schienenfahrzeugsektor. Das 1982 gegründete Unternehmen ist entlang des gesamten Produktlebenszyklus aktiv: von der Planung, über die Beschaffung, Entwicklung, Fertigung, Zulassung, Betrieb und Instandhaltung, bis hin zur Modernisierung. PROSE wird weiterhin mit rund 200 Mitarbeitern an den neun Standorten in der Schweiz, Deutschland, Schweden, Italien, Österreich und Frankreich vertreten sein.
Die Business Unit Rail Services von TÜV SÜD bietet weltweit Komplettlösungen für bahntechnische Systeme. Bei Schienenfahrzeugen und Fahrzeugkomponenten begleiten die Experten die Hersteller von der Konzeptphase bis zur Inbetriebnahme. Das Spektrum umfasst stationäre Prüfungen und Streckenprüfungen in Bereichen wie Fahrtechnik, Bremstechnik, Ermüdungsfestigkeit, Stromabnehmer oder Zug- und Stoßeinrichtungen sowie Crashprüfungen.
Berater PROSE-Gruppe
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Hermann Ali Hinderer, LL.M. (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A), Stuttgart
Marcel Behrendt (Gesellschaftsrecht/M&A), Stuttgart
Marcel Hostettler, MBA, MAS in Finance,
Eric Chris Baumgartner (beide Gesellschaftsrecht/M&A), beide Zürich
Dominik Eickemeier,
Svea Kunz (beide IP, Media & Technology), beide Köln
Fabian G. Gaffron (Steuerrecht), Hamburg
Christoph Hexel (Arbeitsrecht), Düsseldorf
Dr. Anton Horn (IP, Media & Technology), Düsseldorf