3. Stuttgarter Compliance Gespräche
Cybersecurity im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz
Compliance-Herausforderungen für Unternehmen
Die Bedrohungslage für Unternehmen aufgrund von Cyberangriffen hat aufgrund der raschen Zunahme der Digitalisierung in Unternehmen während der Pandemie erheblich zugenommen. Die Ziele von Phishing- und Ransomware-Angriffen, herkömmlichem Datendiebstahl und Social Engineering erstrecken sich nicht nur auf Dax-Konzerne, sondern richten sich auch vermehrt gegen kleinere und vor allem mittelständische Unternehmen.
Neue Technologien, wie beispielsweise der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, ermöglichen es den Angreifern, Schwachstellen schneller zu identifizieren und die Effizienz sowie Effektivität ihrer Angriffe zu steigern. Auf der Unternehmensseite taucht die Frage auf, welche Risiken und möglichen Vorteile mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Cybersicherheit verbunden sind.
Erfahren Sie bei den 3. Stuttgarter Compliance Gesprächen anhand von Praxisbeispielen, wie sich Unternehmen wirksam vor Cyberangriffen schützen können, was im Ernstfall zu tun ist und wie Rechtsexperten und Polizeibehörden betroffene Unternehmen dabei unterstützen können.
In der anschließenden Podiumsdiskussion werden die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz im Bereich Cybersicherheit sowie die erforderlichen Compliance-Maßnahmen im Kontext aktueller Gesetzesinitiativen näher betrachtet.
Termin & Ort
Dienstag, 24. Oktober 2023, ab 18.00 Uhr
LOOK21, Stuttgart
Referenten
Impulsvorträge und Diskussionsrunde:
- Rolf Strehle – Geschäftsführer ditis Systeme
- Frank Winterhalter – LKA Stuttgart, Kriminaldirektor Cybercrime / Digitale Spuren
Diskussionsrunde:
- Dr. Clemens Birkert – Oppenländer Rechtsanwälte
- Dr. Markus Klinger – Heuking Kühn Lüer Wojtek
- Dr. Thomas Weimann – BRP Renaud
Mehr über diese Veranstaltung erfahren Sie auf der Website der Stuttgarter Zeitung.