DICO Talk: "Whistleblowing behind the scenes"
Der DICO Talk ist eine Veranstaltung von DICO e.V., dem Deutschen Institut für Compliance. Er steht dieses Mal ganz im Zeichen des Whistleblowings - allerdings mit Themen "behind the scenes": Die Referenten und Podiums-Diskutanten berichten aus ihrer höchst eigenen Perspektive über den Hinweisgeberschutz in Deutschland und seine gesetzliche Umsetzung.
Referentinnen und Referenten
- Dr. André-M. Szesny, LL.M., Partner und Rechtsanwalt sowie Leiter der Praxisgruppe Wirtschafts- und Steuerstrafrecht bei Heuking Kühn Lüer Wojtek.
- Anna-Lena Glander, Rechtsanwältin bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, berichtet über den Beratungsalltag in diesem neuen, in weiten Teilen noch unsicheren rechtlichen Umfeld.
- Sebastian Fiedler, Mitglied des Bundestages, Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetzgebungsverfahren zum Hinweisgeberschutzgesetz HinSchG. Er wird einen Werkstattbericht aus dem Gesetzgebungsverfahren erstatten und Ihre Fragen beantworten.
- Meinhard Remberg, Vorstandssprecher von DICO e.V., und Christian Miege, Co-Leiter des Arbeitskreises Interne Ermittlungen und Hinweisgeberschutz führen mit einer key note in die Veranstaltung ein.
- Sönke Iwersen, Leiter des Investigativ-Teams des Handelsblatts, erörtert die Bedeutung von Whistleblowing für den Investigativjournalismus.
- Dr. Sebastian Lochen, Group General Counsel und Chief Compliance Officer der thyssenkrupp AG, berichtet über die Umsetzung im internationalen Konzernumfeld.
- Eva Flick, Fachredakteurin beim JUVE Verlag, führt durch die Diskussion.
Termin & Veranstaltungsort
Dienstag, 12. September 2023, 16.30 - 20.30 Uhr
Heuking Kühn Lüer Wojtek | Georg-Glock-Straße 4, 40474 Düsseldorf
Wegbeschreibung
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt.
Anmeldung und zusätzliche Informationen finden Sie hier:
Melden Sie sich bitte bis zum 10.09.2023 an.
Haben Sie Fragen zur Veranstaltung, einfach eine Mail schreiben an compliance[at]heuking.de.
Wir freuen uns auf Sie!