Startup Woche 2024: Recht klar und sicher
Im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf bieten wir unter dem Titel „Recht klar und sicher“ verschiedene Vorträge zu wichtigen rechtlichen Themen rund um die Gründung deines Unternehmens an.
In unserem zweitägigen Workshop widmen wir uns am 03.06.2024 von 10:00 bis 15:30 Uhr für jeweils 1,5 Stunden den Themen
- Wahl der richtigen Rechtsform (10:00 bis 11:30 Uhr),
- Rechtsichere Onlinepräsenz (12:00 bis 13:30 Uhr)
- und Ideenschutz (14:00 bis 15:30 Uhr).
Der zweite Teil am 04.06.2024 befasst sich von 10:00 bis 15:30 Uhr ebenfalls für jeweils 1,5 Stunden mit den Themen
- Steuern (10:00 bis 11:30 Uhr),
- Venture Capital (12:00 bis 13:30 Uhr)
- und Arbeitsrecht (14:00 bis 15:30 Uhr).
GmbH oder UG – kennst du den Unterschied? Weißt du, welche Rechtsform zu deinem Business passt? Dann bist du hier bei uns genau richtig – wir unterstützen dich bei der Wahl der richtigen Rechtsform, damit dein Unternehmen von Anfang an auf sicheren Beinen steht.
Weitere wichtige Themen, die wir mit dir besprechen wollen, sind die rechtlichen Anforderungen an deine eigene Website sowie Stolperfallen beim Onlinehandel. Wir erklären dir, was du beispielsweise beim Impressum, im Zusammenhang mit dem Abschluss von Verträgen im Internet, dem Widerrufsrecht oder beim Datenschutz beachten musst. Wir geben dir wertvolle Tipps, wie du deine Onlinepräsenz rechtsicher aufbaust, noch bevor du online gehst.
Als Startup solltest du deine Ideen schützen lassen. Also schauen wir auch uns gemeinsam an, was du überhaupt schützen lassen kannst, wie das genau geht und was es kostet. Du erfährst, wie du Geheimhaltungsvereinbarungen einsetzt und wie Schutzrechte angemeldet werden können. Darüber hinaus geben wir dir Tipps, welche Schutzformen für deine Idee sinnvoll sind und gehen dabei auf Marken, auf Patente, Gebrauchsmuster und Designs ein.
Im weiteren Verlauf beschäftigen wir uns zudem mit den Gesetzen, die du als Arbeitgeber beachten musst. Wir diskutieren das große Thema Scheinselbstständigkeit und wie du dich bei der Zusammenarbeit mit Freelancern davor schützen kannst. Wir verraten dir auch, welche Arbeitsgesetze du kennen solltest, welche Fallstricke es hier gibt und wie du dich ordnungsgemäß verhältst. Abschließend schauen wir uns auch Arbeitsverträge an und wie und in welcher Form sie Bestand haben.
Wenn der „Laden läuft“ und (weitere) Investoren einsteigen möchten, müssen die erforderlichen Verträge aufgesetzt werden. Wir erklären dir, welche Regelungen ein Beteiligungsvertrag enthalten sollte, was im Rahmen geplanter Finanzierungsrunden zu beachten ist und wie du deinen erfolgreichen Exit vorbereitest.
Last, not least schauen wir uns an, wie du bereits bei der Gründung deines Unternehmens die Weichen stellst, um Steuern zu sparen und Steuerfallen zu vermeiden. Außerdem geben wir dir einen Überblick darüber, welche Steuergesetze gerade für Startups relevant sind und wie sich die Wahl der Rechtsform auf die Steuern auswirken kann.
Natürlich freuen wir uns auch auf deine konkreten Fragen, die wir im Rahmen unserer Veranstaltung gerne beantworten.