21.01.2020Pressemeldungen

DATAGROUP übernimmt Mehrheit an Diebold Nixdorf Portavis

Ein Team um Dr. Rainer Herschlein, Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, hat die DATAGROUP SE beim Kauf von 68 Prozent der Anteile an der Diebold Nixdorf Portavis GmbH von Diebold Nixdorf, Incorporated beraten. Mit der Übernahme baut DATAGROUP ihr bestehendes Geschäft mit hochwertigen Cloud Services und IT-Betriebsdienstleistungen im Finanzbereich aus. DATAGROUP erhofft sich durch den Zusammenschluss zudem ein schnelleres Wachstum. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Diebold Nixdorf Portavis GmbH mit Sitz in Hamburg erbringt IT-Services für Kunden im Finanzdienstleistungssektor. Zu den Kunden gehören im Wesentlichen die Hamburger Sparkasse, die Sparkasse Bremen AG sowie die Hamburg Commercial Bank AG, die im Rahmen langlaufender Service-Verträge betreut werden. Rund 200 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig. 

Die DATAGROUP SE ist ein deutsches IT-Service-Unternehmen. Das Unternehmen konzipiert, implementiert und betreibt IT-Infrastrukturen und Business Applikationen. DATAGROUP sieht es vor, weiter zu wachsen und neue Unternehmen optimal einzugliedern. Mehr als 2.500 Mitarbeiter arbeiten für DATAGROUP. 

Heuking Kühn Lüer Wojtek berät DATAGROUP regelmäßig bei Transaktionen. Zuletzt hatte das Team um Herschlein DATAGROUP bei der Übernahme der IT-Informatik GmbH im August 2019 beraten. 

Berater DATAGROUP SE
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Rainer Herschlein, LL.M. (Corporate/M&A, Federführung), 
Benedikt Raisch (Corporate/M&A), beide Stuttgart 
Andreas Schmitt (Corporate/M&A), Köln 
Dr. Dirk Stolz, 
Maike Katharina Hinz (beide IT), beide Köln
Dr. Markus Klinger (IT), Stuttgart
Dr. Sascha Schewiola (Arbeitsrecht), Köln
Dr. Antonia Stein (Arbeitsrecht), Stuttgart
Fabian G. Gaffron, 
Dr. Sarah Slavik-Schulz (beide Steuerrecht), beide Hamburg
Dr. Stefan Bretthauer (Kartellrecht), Hamburg

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.