Dr. Martin Imhof gehört wieder zu den 100 besten Indien-Experten weltweit
Der Düsseldorfer Heuking Partner und Leiter des India Desks, Dr. Martin Imhof, gehört erneut zu den 100 besten Anwälten weltweit mit Indien-Bezug – bereits zum fünften Mal in Folge. Das Fachmagazin India Business Law Journal hat dafür eine exklusive "A-List" aus Indien-Experten zusammengestellt.
„Das ist eine tolle Auszeichnung, die nicht nur mich, sondern insbesondere die erfolgreiche Indien-bezogene Arbeit und Expertise unserer Sozietät bestätigt“, freut sich Dr. Martin Imhof. „Gerade in der Pandemie konnten wir dank unserer guten Kenntnisse des indischen Markts mittelständischen Unternehmen helfen, ihre Lieferbeziehungen mit indischen Unternehmen auszubauen und zu stärken. Aufgrund des steigenden Wirtschaftswachstums in Indien investieren indische Unternehmen stärker in Europa. Im Technologie- und Softwaresektor sehen wir in unserer Beratungspraxis eine Vielzahl indischer Unternehmen, die in Deutschland Tochtergesellschaften gründen oder Übernahmen und Joint Ventures tätigen. Hier schaffen wir die Brücke zwischen verschiedenen Kulturen und unterschiedlichen Rechtssystemen und führen so die Transaktionen unserer Mandanten zum Erfolg.“
Deutschland und Indien hatten sich im Februar diesen Jahres bei einem gemeinsamen Treffen zwischen Kanzler Olaf Scholz und Ministerpräsident Narendra Modi für mehr gemeinsames Wirtschaften ausgesprochen. Indien ist mittlerweile weltweit die fünftgrößte Volkswirtschaft. Scholz zufolge sollen die Investitionen der 1.800 deutschen Firmen im Land erhöht werden. Beide Seiten setzen sich zudem für einen Abschluss eines EU-Indien-Freihandelsabkommens ein. Auch wolle der Kanzler IT-Fachleute aus Indien für eine Arbeit in Deutschland anwerben. Scholz möchte generell die Beziehungen zwischen Deutschland und Indien, dem zweitbevölkerungsreichstem Land der Welt, verstärken – um eigene Abhängigkeiten von China zu verringern, aber auch um Indien aus seiner engen Bindung an Russland zu lösen.
Die "A-List" ist in der Mai-Ausgabe des India Business Law Journal veröffentlicht worden, die jetzt als digitale Ausgabe hier zu finden ist.
Um die 100 besten internationalen Indien-Experten zu ermitteln, hatte das India Business Law Journal hunderte Anwälte in indischen Anwaltskanzleien sowie tausende indische und internationale Unternehmensjuristen um Nominierungen gebeten. Die "A-List" spiegelt die Nominierungen, kombiniert mit der mehr als 50-jährigen Erfahrung des Redaktionsteams des India Business Law Journal bei der Analyse des indischen Rechtsmarkts wider.
Hier lesen Sie mehr über die Arbeit des India Desks.