Heuking berät Geratherm Medical AG bei Barkapitalerhöhung und Downlisting in das Börsensegment Scale
Ein Team um den Kölner Partner Dr. Thorsten Kuthe hat die Geratherm Medical AG bei einer Barkapitalerhöhung rechtlich beraten und begleitet die Gesellschaft bei ihrem Downlisting in das Scale-Segment der Frankfurter Börse.
Die Gesamttransaktion besteht aus mehreren Schritten. In einem ersten Schritt wurde eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts durchgeführt. Vollständig gezeichnet wurde die Kapitalerhöhung durch den Investor JotWe GmbH. Der Investor plant ein Übernahmeangebot zum Zwecke des Widerrufs der Zulassung der Aktien der Geratherm Medical AG zum Handel im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) abzugeben.
Vorstand und Aufsichtsrat der Geratherm Medical AG wollen in Abstimmung mit dem Großaktionär GMF Capital GmbH ein Downlisting in das Scale-Segment noch im laufenden Geschäftsjahr umsetzen. Hintergrund ist, dass die Notierung im regulierten Markt mit den damit verbundenen Kosten und Komplexitäten nicht mehr passend für die Gesellschaft in ihrer Aufstellung und Ausrichtung ist. Mit der künftigen Notierung im Segment Scale – dem Börsensegment für mittelständische Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse – wird der Börsenhandel für die Aktionäre weiterhin gewährleistet.
Geratherm Medical mit Sitz in Geratal bei Erfurt ist ein international ausgerichtetes Medizintechnikunternehmen mit den Geschäftsbereichen Healthcare Diagnostik, Medizinische Wärmesysteme, Cardio/Stroke und Respiratory. Die Wurzeln liegen in der medizinischen Temperaturmessung. Geratherm verfügt über patentrechtlich abgesicherte Basistechnologien in allen wesentlichen Geschäftsbereichen. Die Geratherm-Aktien sind seit 2000 am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse vertreten.
Berater Geratherm Medical AG
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Thorsten Kuthe (Federführung, Kapitalmarktrecht), Köln
Miriam Schäfer,
Anna Richter, LL.M.,
Magdalena Köster (alle Kapitalmarktrecht), alle Köln