HEUKING berät SGT German PE bei Akquisition von drei Internetzahlungsdienstleistern
Ein standortübergreifendes Team um die HEUKING-Partner Dr. Thorsten Kuthe und Dr. Kai Erhardt hat die SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA bei der Übernahme von Mehrheitsbeteiligungen an drei Internetzahlungsdienstleistern rechtlich beraten.
Der in Frankfurt am Main ansässige Private Equity Manager gab am 13. August 2024 die Übernahme von 72,9 % der Funanga AG (Berlin), 75 % der Campamocha Ltd. (Malta) und 75 % der Surfer Rosa Ltd. (Isle of Man) bekannt. Mit dieser Akquisition beginnt SGT die Transformation in ein börsennotiertes FinTech-Unternehmen, das unter dem neuen Namen „The Payments Group Holding“ firmieren wird. Die Transaktion steht noch unter verschiedenen Bedingungen, u.a. der notwendigen regulatorischen Zustimmung.
Die Übernahme wird zum einen über 9,15 Millionen EUR Bargeld und zum anderen über die Ausgabe von 24,8 Millionen eigenen Aktien finanziert. Für die SGT-Aktien ist ein Preis von 2,40 EUR pro Aktie festgelegt worden.
Die SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Aus ihrer Historie als ein führender deutscher Venture Capital-Anbieter, unter der damaligen Firmierung German Startups Group, hält die SGT German Private Equity ein Heritage Portfolio an Minderheitsbeteiligungen an teils aussichtsreichen deutschen Tech Startups.
Berater SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA
HEUKING:
Dr. Thorsten Kuthe (Kapitalmarktrecht/M&A, Federführung), Köln
Dr. Kai Erhardt (M&A, Co-Federführung), Hamburg,
Dr. Christoph Gringel, Frankfurt,
Dr. André Hofmann, LL.M. (Bankaufsichtsrecht), Frankfurt,
Dr. Frederik Wiemer (Kartellrecht), Hamburg,
Dr. Hans Markus Wulf (IP/IT), Hamburg,
Marcel Maybaum (IP/IT), Düsseldorf,
Stefan Westerheide, LL.M. oec (Gesellschaftsrecht/M&A), Köln,
Michèle von Lewinski (Bankaufsichtsrecht), Frankfurt,
Nathalie Hemmerling (Gesellschaftsrecht/M&A), Hamburg,
Tatiana Vorotnitskaya, k.i.n. (Kapitalmarktrecht), Köln