08.08.2017Pressemeldungen

Heuking Kühn Lüer Wojtek berät CoBe Capital beim Erwerb des Bettenherstellers Völker von Hill-Rom

Ein Team um Dr. Jörg aus der Fünten hat die Familien-Holding CoBe Capital beim Erwerb des Klinikbetten-Herstellers Völker beraten. Verkäufer ist das Medizintechnik-Unternehmen Hill-Rom, welches Völker im Jahr 2012 erworben hatte. Der Vollzug der Transaktion erfolgte Ende Juli 2017. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Völker, mit Hauptsitz in Witten, entwickelt und produziert Pflege- und Klinikbetten sowie Pflegemöbel und Zubehör für Kliniken, Krankenhäuser sowie die häusliche Pflege im Premiumsegment. Jährlich werden rund 35.000 Betten produziert. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen mit knapp 300 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 40 Millionen US-Dollar.

CoBe Capital will eng mit dem Management von Völker zusammenarbeiten, um Vertriebs- und Marketinginitiativen zu entwickeln und um langfristig die Profitabilität des Unternehmens zu fördern.

Für CoBe Capital ist das bereits die vierte Transaktion in Folge, in der das Unternehmen eine europäische Geschäftseinheit von einem US-Unternehmen erwirbt. CoBe Capital besitzt und managt ein Portfolio von Unternehmen, das keinen spezifischen Branchenschwerpunkt aufweist. Die Investmentfirma hat Niederlassungen in New York, Zürich und Köln und fokussiert sich auf Ausgründungen. CoBe Capital bietet M&A-Lösungen für Unternehmen, die hinter den Leistungserwartungen zurückgebliebene und nicht zum Kerngeschäft gehörende Unternehmensteile verkaufen möchten.

Berater CoBe Capital
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Jörg aus der Fünten (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A), Köln
Stefan Westerheide (Gesellschaftsrecht/M&A), Köln
Dr. Marc Scheunemann, LL.M. (Steuerrecht), Düsseldorf
Dr. Tilman Spancken (Immobilienrecht), Düsseldorf
Prof. Dr. Martin Reufels (Arbeitsrecht), Köln
Dr. Rainer Velte (Kartellrecht), Düsseldorf

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.