20.09.2012Pressemeldungen

Heuking Kühn Lüer Wojtek berät die KTG Energie AG bei der Begebung einer Unternehmensanleihe

Die Kapitalmarktrechtsexperten Dr. Mirko Sickinger, Partner am Standort Köln, und Tobias Nagel von der wirtschaftsberatenden Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek haben die KTG Energie AG bei der Begebung einer Unternehmensanleihe beraten. Beratungsgegenstand war insbesondere die Erstellung von Nachträgen zu dem Wertpapierprospekt und der zugehörigen prospektrechtlichen Mitteilungen sowie deren Abstimmung mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Des Weiteren begleiteten sie die Notifizierung des Prospekts nach Österreich.

Die Anleihe beläuft sich auf einen Gesamtnennbetrag von 50 Millionen Euro bei einer Laufzeit von sechs Jahren und einem Zinssatz von 7,25 Prozent. Das öffentliche Angebot läuft in Deutschland vom 19. bis voraussichtlich zum 27. September 2012. In Österreich beginnt das öffentliche Angebot am 21. September 2012.

Die KTG Energie AG ist seit sieben Jahren am Markt und zählt damit zu den Pionieren in der noch jungen Biogasbranche. In den ersten Jahren stand der Aufbau des technologischen und biologischen Know-how im Vordergrund. Im Jahr 2011 wurde die Produktionskapazität von 11 auf 22 Megawatt (MW) verdoppelt. Derzeit laufen Biogasanlagen mit 22,4 MW unter Volllast und zahlreiche weitere befinden sich in der Anlaufphase oder im Bau. Den Umsatz hat die KTG Energie AG im vergangenen Jahr um 50 Prozent auf 21,5 Millionen Euro und das operative Ergebnis (EBIT) um 44 Prozent auf vier Millionen Euro gesteigert.

Bereits im Juni dieses Jahres hat ein Team um Mirko Sickinger die KTG Energie AG bei deren IPO im Entry Standard beraten. Dabei handelte es sich um den ersten Börsengang einer deutschen Gesellschaft des laufenden Jahres.

Berater KTG Energie AG:
Heuking Kühn Lüer Wojtek, Köln
Dr. Mirko Sickinger, LL.M. (Federführung),
Tobias Nagel (beide Kapitalmarktrecht)

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.