Heuking Kühn Lüer Wojtek berät die PflegeButler Gruppe bei dem Zusammenschluss mit der Onesta Gruppe
Mit einem Team um Kristina Schneider hat Heuking Kühn Lüer Wojtek die PflegeButler Gruppe bei einem Zusammenschluss mit der Onesta Gruppe umfänglich beraten. Der Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
Die Onesta Gruppe bietet derzeit an acht Standorten in Hessen und Rheinland-Pfalz mit seinen z.Zt. gut 500 Mitarbeitern Dienstleistungen für 550 pflegebedürftige Menschen an. Das Angebot der Onesta umfasst Betreutes Wohnen, ambulante Pflege, Tagespflege, stationäre Pflege und Intensivpflege. In den nächsten zwei Jahren wird das Angebot der Onesta um drei weitere Standorte im Bereich des ambulant Betreuten Wohnens mit Tagespflege erweitert werden, um so Ende 2022 mit gut 850 Mitarbeitern über 900 Kunden pflegen und betreuen zu dürfen.
Die Unternehmensgruppe PflegeButler betreibt derzeit mit gut 600 Mitarbeitern zehn ihrer Wohnparks für 600 Bewohner in Ostfriesland, Friesland und dem Ammerland und eröffnet in diesem Jahr noch zwei weitere in ihrer Region. Das Angebot der Wohnparks umfasst das ambulant Betreute Wohnen mit einer im Haus integrierten Tagespflege. In den nächsten drei Jahren wird die Gruppe weitere zehn Wohnparks, von denen sich die meisten bereits im Bau befinden, eröffnen. 2023 wird die Gruppe so über 1100 Apartments mit gut 1050 Mitarbeitern betreiben.
Kombiniert werden die beiden Gruppen über die nächsten Jahre mit ca. 1.900 Mitarbeitern über 2.000 pflegebedürftige Menschen betreuen. Beide Gruppen planen darüber hinaus, weitere Standorte in ihren Regionen und Bundesländern über 2023 hinaus zu realisieren.
Das Dealteam um Kristina Schneider hatte zu Beginn des Jahres bereits die Beteiligung der Münchner Holdinggruppe Armira bei der PflegeButler Gruppe begleitet.
Berater PflegeButler Gruppe
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Kristina Schneider, LL.M. (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A), Köln
Dr. Julius Wedemeyer (Gesellschaftsrecht/M&A), Hamburg
Michael Kömpel (Gesellschaftsrecht/M&A), Köln
Mathis Dick, LL.M. (Immobilienrecht), Düsseldorf
Dr. Utz Andelewski (Sozialrecht, Arbeitsrecht), Berlin
Christopher Görtz (Kapitalmarktrecht), Köln
Dr. Lutz Martin Keppeler (IT), Köln
Dr. Peter J. Fries (IP), Köln
Fabian G. Gaffron (Steuern), Hamburg