Heuking Kühn Lüer Wojtek berät Odewald KMU II bei dem Erwerb der Karl Schmidt Gruppe
Ein Team um Dr. Pär Johansson aus dem Kölner Büro von Heuking Kühn Lüer Wojtek hat die auf den Mittelstand spezialisierte deutsche Beteiligungsgesellschaft Odewald KMU II bei dem Erwerb der Karl Schmidt Gruppe aus Preußisch Oldendorf beraten.
Die Karl Schmidt GmbH betreibt eine Filialbäckerei in der vierten Generation. Das Familienunternehmen ist mit mehr als 400 Mitarbeitern und mehr als 50 Filialen regionaler Marktführer im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen. Der bislang geschäftsführende Mehrheitsgesellschafter hat sich im Rahmen der Transaktion rückbeteiligt und wird die Gruppe weiter führen.
Der Odewald KMU II Fonds hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und investiert fokussiert in attraktive Zielmärkte im deutschsprachigen Mittelstand. Der Branchenfokus liegt auf profitablen, schnell wachsenden mittelständischen Unternehmen in den Bereichen „deutsche Ingenieurskunst“, intelligente Dienstleistungen und Gesundheit. Die typischen Investitionsanlässe sind Nachfolgeregelungen und/oder Wachstumsfinanzierungen. Diese Unternehmen erzielen in der Regel Umsätze zwischen 20 und 100 Mio. Euro, verfügen über ein unternehmerisch orientiertes Management, sind operativ sehr erfolgreich und besetzen eine marktführende Position im relevanten Markt. Je Transaktion erfolgen Eigenkapital-Investments von 5 bis 30 Millionen Euro.
Der Erwerb der Karl Schmidt Gruppe ist nach der Akquisition der Betten Duscher Gruppe im Sommer 2016 die zweite Beteiligung des neuaufgelegten zweiten KMU Fonds von Odewald, bei der Dr. Pär Johansson und sein Team Odewald KMU ebenfalls beraten haben. Das Kölner M&A-Team arbeitet regelmäßig mit Odewald KMU zusammen und begleitete bereits alle Transaktionen des ersten Fonds.
Berater Odewald KMU:
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Pär Johansson,
Kristina Schneider, LL.M. (beide M&A),
Dr. Sascha Schewiola (Arbeitsrecht),
Dr. Verena Hoene, LL.M. (IP), alle Köln