Heuking unterstützt Photonics Systems Group bei Übernahme der Proaut Technology GmbH
Dr. Hermann Ali Hinderer hat mit einem Team die Photonics Systems Group bei der Übernahme der Proaut Technology GmbH umfassend rechtlich beraten. Die Beratung umfasste auch die Koordinierung der Due Diligence in Singapur.
Der Zusammenschluss soll das Wachstum beider Firmen in den nächsten Jahren forcieren und Synergien im Bereich Vertrieb, Service und Technik ermöglichen.
Die Photonics Systems Group, Marktführer bei Lasersystemen für die Mikromaterialbearbeitung, bedient Kunden auf den Kernmärkten Europa, USA und Asien. Derzeit beschäftigt die Gruppe mehr als 120 Mitarbeitende weltweit, strebt aber ein organisches Wachstum über die nächsten Jahre an.
Proaut ist ein Lösungsanbieter für Maschinen im Halbleiterbereich, welcher sich auf die Prozessautomatisierung nicht nur für die Wafer- und Panelproduktion spezialisiert hat. Das Unternehmen erwartet durch den Zusammenschluss eine komplementäre Ergänzung des Produkt- und Leistungsportfolios und einen verbreiterten, internationalen Kundenkreis.
Die Photonics Systems Gruppe gehört zum Portfolio der von der CGS Management AG verwalteten Gesellschaften. CGS ist darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen zu internationalen Gruppen zu formen und zu entwickeln. Seit 1999 investieren CGS Fonds in Plattformunternehmen in den deutschsprachigen Ländern Europas sowie in ergänzende Akquisitionen weltweit.
Dr. Hermann Ali Hinderer und sein Team waren schon mehrfach für die Photonics Systems Holding GmbH tätig, u.a. beim Kauf der LS Laser Systems GmbH und der EPP Electronic Production Partners GmbH.
Berater Photonics Systems Group
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Hermann Ali Hinderer, LL.M. (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A), Stuttgart
Anika Lisa Daschmann (Gesellschaftsrecht/M&A), Stuttgart
Antje Münch, LL.M. (IP, Media & Technology), Stuttgart
Christoph Hexel,
Laura-Felicia Bokranz, LL.M. (beide Arbeitsrecht), beide Düsseldorf
Dr. Frederik Wiemer (Kartellrecht), Hamburg