Kapitalerhöhung durch mehrteilige Transaktion bei Enapter AG
Ein Kölner Heuking-Team um Dr. Thorsten Kuthe hat die Enapter AG bei einer Kapitalerhöhung mit einem Emissionserlös von rund EUR 53 Mio. begleitet. Die Kapitalmaßnahme bestand aus insgesamt drei Schritten.
In einem ersten Schritt wurde im Rahmen eines Accelerated Bookbuildings ein Teil der Aktien im Wege einer Vorabplatzierung von institutionellen Investoren gezeichnet. In diesem Schritt beteiligte sich auch der bestehende Großaktionär Blugreen Company Limited im Wege einer Backstop-Vereinbarung.
Im zweiten Schritt übernahm Johnson Matthey, ein multinationales Unternehmen für Spezialchemikalien und nachhaltige Technologien mit Sitz in London, eine Tranche der Kapitalerhöhung im Rahmen einer strategischen Partnerschaft.
Schließlich wurde nach Veröffentlichung des notwendigen Wertpapierprospekts ein Bezugsangebot für die bestehenden Aktionäre durchgeführt.
Die Vorabplatzierung wurde von First Berlin Securities Brokerage als Sole Global Coordinator und Joint Bookrunner mit Clarksons Platou Securities als Joint Bookrunner begleitet, die Platzierung bei Johnson Matthey von der Investmentbank Bryan, Garnier & Co und das Bezugsangebot sowie die technische Abwicklung sämtlicher Schritte von der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank.
Heuking agierte für alle Konsortium-Mitglieder und die Enapter AG als Transaction Counsel und strukturierte und steuerte die Gesamtmaßnahme über mehrere Monate.
Berater Enapter AG
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Thorsten Kuthe (Federführung),
Christopher Görtz,
Stefan Westerheide, LL.M.,
Meike Dresler-Lenz,
Magdalena Köster (alle Kapitalmarktrecht), alle Köln