15.05.2014Pressemeldungen

Landesarchiv im Duisburger Innenhafen eröffnet – Heuking Kühn Lüer Wojtek begleitet Umzug der Superlative

Seit wenigen Tagen ist das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen nunmehr im größten deutschen Archivgebäude im Duisburger Innenhafen untergebracht. Das Landesarchiv fasst alle sechs Standorte der Abteilung Rheinland unter einem Dach zusammen – ein Umzug der Superlative. Insgesamt transportieren spezialisierte Logistiker 100.000 m Regalreihen aus den verschiedenen Standorten nach Duisburg. Historische Dokumente unter anderem aus Schloss Augustusburg in Brühl und Schloss Kalkum in Düsseldorf müssen unter besonderen klimatischen Bedingungen und sehr vorsichtig transportiert werden. Um Beschädigungen der empfindlichen Güter zu verhindern, werden die Urkunden, Geburts- und Heiratsregister, Pergamente, Filme, Luftbilder und die sogenannten Zimelien (besonders wertvolle Archivgüter) gesichert, einzeln verpackt und in klimatisierte LKW geladen. Ein Großteil der Dokumente ist unersetzlich – zum Beispiel die Heiratsurkunde von Heinrich VIII.

"Dieser Umzug hat nicht nur eine besondere Dimension, sondern ist vor allem logistisch eine Herausforderung. Alles, was einmal falsch in Duisburg einsortiert würde, wäre für immer verloren. Überdies sind die Archivgüter sehr empfindlich", so Dr. Isabel Niedergöker, Rechtsanwältin bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, die das Vergabeverfahren für die Logistikleistungen strukturiert, begleitet und durchgeführt hat.

Seit Mitte Januar 2014 rollen jeden Tag bis zu 16 Möbelwagen mit der wertvollen Fracht von Brühl oder Düsseldorf nach Duisburg. Nach sechs Monaten wird der Umzug Mitte Juni 2014 vollständig abgeschlossen sein. Um möglichst schnell der Öffentlichkeit wieder den Zugang zu den wichtigen Unterlagen zu gewähren, wurde der Lesesaal in Duisburg mit ca. 100 Arbeitsplätzen bereits vorab feierlich eröffnet.

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.