Marcel Hostettler im Regulatory Board der Schweizer Börse
Marcel Hostettler, Partner und Leiter des Schweizer Heuking-Büros wurde Anfang August in das Regulatory Board der Schweizer Börsen aufgenommen. Die SIX Exchange Regulation AG (SER) mit Sitz in Zürich gewährleistet als selbstständige Instanz die unabhängige Regulierung und Überwachung der Börsen von SIX (Swiss Infrastructure and Exchange).
Das Gesetz schreibt für den Schweizer Finanzmarkt die Selbstregulierung unter Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) vor. Die regulatorischen Organe der Börsen von SIX sind nach dem Prinzip der Gewaltentrennung strukturiert: Das Regulatory Board erlässt die Regeln, SER überwacht die Einhaltung der Regeln und leitet bei Verstößen im Rahmen der Selbstregulierung Sanktionsverfahren ein, die von den Rechtsprechungsinstanzen beurteilt werden.
Zuständig für die Regelsetzung ist das Regulatory Board. Es erlässt im Rahmen der Selbstregulierung die der FINMA zur Genehmigung vorzulegenden Reglemente für Emittenten, Teilnehmer und Händler. Das Regulatory Board bildet zwei Ausschüsse: Im Ausschuss für Emittentenregulierung (Issuers Committee) sind kotierte Unternehmen und Anleger vertreten, im Ausschuss für Teilnehmerregulierung (Participants & Surveillance Committee) Börsenteilnehmer.
„Die Aufnahme in das Regulatory Board ist für mich eine Ehre“, so Marcel Hostettler. „Ich bin mir der großen Verantwortung durchaus bewusst und bin stolz, Teil dieser wichtigen Institution zu sein“, erläutert der Rechtsanwalt mit Blick auf die weiteren Mitglieder des Regulatory Board, in dem die Elite der Schweizer Wirtschaft vertreten ist.