Thalia übernimmt mit HEUKING bücher.de und Kunden von Weltbild
Ein Team von HEUKING um Dr. Philip Kempermann hat die Thalia Bücher GmbH bei der Übernahme des Geschäftsbetriebs von bücher.de und von Weltbild-Kunden aus der Insolvenz rechtlich beraten.
Die Übernahme des Geschäftsbetriebs von buecher.de ermöglicht den Kunden von bücher.de die unterbrechungsfreie Weiternutzung ihrer Kundenkonten. Außerdem wird sowohl den bücher.de- als auch den Weltbild-Kunden so ermöglicht, ihre bei den beiden Onlineshops erworbenen tolino ebooks auch nach Einstellung des Geschäftsbetriebs von Weltbild bzw. der Insolvenz der buecher.de GmbH & Co. KG weiterhin aus der tolino cloud abzurufen.
HEUKING hat in allen datenschutzrechtlichen Fragen zur Übernahme der jeweiligen Kundendaten beraten. Insbesondere strukturierte HEUKING den Prozess der Datenmigration und Information der jeweiligen Kunden. Hier war eine enge Abstimmung mit dem Kundensupport der beiden Onlineshops, von Thalia und den jeweiligen Technologieteams notwendig. Außerdem mussten die Bedürfnisse und Anforderungen des Insolvenzverfahrens sorgfältig abgebildet werden, damit es nicht zu Betriebsrisiken im Rahmen des Übergangs kommen konnte und die Migration nahtlos gelang.
So war es möglich, dass nach jeweiliger Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt, die Kunden nahtlos weiter bedient werden konnten.
Berater Thalia Bücher GmbH
HEUKING:
Dr. Philip Kempermann, LL.M. (Federführung),
Georg Thomas, LL.M. (University of Glasgow), (beide Datenschutzrecht), beide Düsseldorf
INHOUSE:
Dr. Astrid Wagner (General Counsel)
Chiara Gerbers
Jan-Timo Klatt