Wandelanleihe als elektronisches Wertpapier: Heuking Kühn Lüer Wojtek berät artec technologies AG bei innovativem Pilotprojekt
Ein Team um Christopher Görtz aus dem Kölner Büro von Heuking Kühn Lüer Wojtek berät die artec technologies AG im Rahmen eines Pilotprojektes bei der Begebung einer Wandelanleihe nach dem neuen Gesetz über elektronische Wertpapiere. Die artec technologies AG plant, voraussichtlich Anfang 2022 das innovative Produkt unter Gewährung des gesetzlichen Bezugsrechts an ihre Aktionäre zu begeben.
Ermöglicht wird die Begebung einer Wandelanleihe als elektronisches Wertpapier durch das am 10. Juni 2021 in Kraft getretene Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG). Das neue Gesetz schafft für nach deutschem Recht begebene Inhaberschuldverschreibungen erstmalig die Möglichkeit der Ausgabe vollständig dematerialisierter Wertpapiere. Die bislang erforderliche physische Urkunde wird dabei durch Eintragung in ein zentrales Register oder ein Kryptowertpapierregister ersetzt. Mit Erlass des neuen Gesetzes hat der Gesetzgeber eine innovative Option geschaffen. Danach können grundsätzlich alle auf den Inhaber lautenden Leistungsversprechen Gegenstand eines elektronischen Wertpapiers sein. Aktien sind hingegen nicht von der Neuerung erfasst. Neben klassischen Anleihen steht dieser Weg aber für aktiennahe Produkte wie z. B. für Wandel- und Optionsschuldverschreibungen, Genuss- und Optionsscheine, Anlagenzertifikate und strukturierte Schuldverschreibungen offen.
Neben der artec technologies AG und Heuking Kühn Lüer Wojtek gehören dem Projektteam dieses Pilotprojektes die Cashlink Technologies GmbH, die als eines der ersten Unternehmen über eine vorläufige Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht für die Kryptowertpapierregisterführung verfügt, sowie die Wertpapierhandelsbank Bankhaus Scheich mit der Vertriebsplattform tradias an.
Die im Freiverkehr notierte artec technologies AG, Diepholz, entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standardprodukte als auch die Sonderentwicklungen und Cloud-Dienste an. Kunden sind nationale und internationale Broadcastunternehmen, Medienhäuser, Sicherheitsbehörden und Industrieunternehmen.
Berater artec technologies AG
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Christopher Görtz (Federführung)
Dr. Thorsten Kuthe,
Anna Richter, LL.M., (alle Kapitalmarktrecht), alle Köln