Wiesbaden erhält NUMBR1 Award für emissionsfreien Nahverkehr - Konzept und Beratung durch Team Jasper von Heuking Kühn Lüer Wojtek
Staatssekretär Bomba vom BMVI und Staatssekretär Samson vom Hessischen Verkehrsministerium überreichten den Geschäftsführern Zemlin und Gäfgen der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH den begehrten Preis für Nachhaltige Urbane Mobilität in Ballungs-Räumen am 21.11.2017 auf der Kongressmesse Hypermotion. Die Wiesbadener Vision überzeugte die Jury.
Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH plant als Vorreiter in Deutschland einen vollständig emissionsfreien Nahverkehr. Das „Projekt Null Emission“ basiert auf drei Bausteinen: 221 vollelektrische Busse, Brennstoffzellenbusse und Citybahn, eine Straßenbahnverbindung zwischen den Landeshauptstädten Mainz und Wiesbaden.
Die Leuchtturmprojekte machen Wiesbaden zur Modellstadt in Deutschland. Die ersten Elektrobusse sollen schon ab 2019 in Wiesbaden fahren.
Das erfahrene Vergaberechtsteam um Ute Jasper von Heuking Kühn Lüer Wojtek begleitet das „Projekt Null Emission“ umfassend juristisch. „Wir sind stolz, dieses zukunftsweisende und nun auch noch ausgezeichnete Projekt begleiten zu dürfen“, erklärt Ute Jasper, Partnerin und Praxisgruppenleiterin bei Heuking Kühn Lüer Wojtek.
Das Dezernat Öffentlicher Sektor und Vergabe von Heuking Kühn Lüer Wojtek zählt seit Jahren zu den drei besten Vergaberechts-Sozietäten. Es berät seit 1991 bei Vergaben, Umstrukturierungen, Großprojekten und Kooperationen der öffentlichen Hand und hat mehrere hundert Groß-Projekte von Bund, Ländern und Kommunen und deren Tochtergesellschaften mit einem Volumen von insgesamt mehr als € 20 Mrd. Euro begleitetet, ohne, dass bisher ein Verfahren erfolgreich angegriffen wurde.
Dr. Ute Jasper ist eine der bekanntesten Anwältinnen für Vergabe- und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand. Sie berät Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Unternehmen besonders bei innovativen und komplexen Projekten. Ute Jasper leitet das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“ von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Sie hält seit Jahren Rang 1 im Ranking Vergaberecht des JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien und ist laut „Kanzleien in Deutschland“ für Infrastruktur die „erste Adresse am Markt“. Im Oktober 2016 wurde sie mit ihrem Team mit dem JUVE Award für Regulierte Industrien ausgezeichnet.
Dr. Laurence Westen ist Rechtsanwalt und Salaried Partner in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf. Er ist Spezialist für Vergabe- und Beihilferecht und begleitet unter anderem komplexe Verkehrsprojekte für die öffentliche Hand.