23.07.2018Pressemeldungen

Beratung der Cheplapharm bei erfolgreichem Kapitalmarktauftritt – neue Kreditfazilitäten über EUR 780 Mio.

Die wirtschaftsberatende Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek hat mit einem Frankfurter Team um den Partner Thomas K. Schrell die Cheplapharm Arzneimittel GmbH bei der Refinanzierung von bestehenden Krediten und Schuldscheindarlehen beraten.

Die neuen Kreditfazilitäten mit einem Gesamtumfang in Höhe von EUR 780 Mio. wurden mit der Deutschen Bank, HSBC und Unicredit am Londoner Kapitalmarkt abgeschlossen. Die Platzierung bei internationalen Investoren unterstützen zusätzlich Commerzbank, DZ Bank und Santander.

Durch die neuen Kreditfazilitäten ist die langfristige Finanzierung der Gruppe flexibel und nachhaltig gesichert. Neben der Rückführung der bestehenden Kredite und Schuldscheindarlehen steht in signifikantem Umfang zusätzliche Liquidität zur Finanzierung künftiger Produktkäufe zur Verfügung. Die neue Finanzierungsstruktur bietet Cheplapharm hierbei ein deutliches Mehr an Flexibilität zu attraktiven Konditionen. Auch bietet der internationale Markt für langfristige Darlehen (TLB Markt) die Option flexibler Erhöhungen zur Unterstützung des zukünftigen Wachstums.

Die Cheplapharm Arzneimittel GmbH ist ein international tätiges, familiär geführtes Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in der Hansestadt Greifswald mit rund 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 316 Millionen Euro. Ihre Tochterunternehmen befinden sich in Hamburg, in Englewood im US-Bundesstaat New Jersey und in Frankreich. Das 1998 gegründete Unternehmen produziert und vertreibt weltweit pharmazeutische Marken- und Nischenprodukte sowohl aus dem verschreibungs-pflichtigen wie auch dem OTC-Segment.

Berater Cheplapharm Arzneimittel GmbH
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Thomas K. W. Schrell, LL.M. (Federführung, Banking & Finance)
Anja Harms (Banking & Finance), beide Frankfurt

Als PDF herunterladen
Als PDF herunterladen

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.