Bundesrepublik beschafft Forschungsschiff – Heuking Kühn Lüer Wojtek konzipiert Verfahren und Verträge
Die Bundespublik Deutschland kauft ein neues Fischereiforschungsschiff für über 80 Mio. €. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat der B.V. Scheepswerf Damen Gorinchem den Auftrag für den Ersatzbau der Walther Herwig III erteilt. Heuking Kühn Lüer Wojtek hat die BLE und die Bundesanstalt für Wasserbau bei dem Vergabeverfahren beraten und die Vertragsverhandlungen begleitet.
Das neue Fischereiforschungsschiff wird 2020 in Betrieb genommen und vom Thünen Institut zur Forschung im Nordatlantik sowie die Nord- und Ostsee und andere eisfreie Seegebiete dienen.
„Wir haben das Vergabeverfahren so strukturiert, dass die Bundesrepublik vom neuestem Know-how der Bieter profitiert“, freut sich Ute Jasper, Partnerin und Teamleiterin bei Heuking Kühn Lüer Wojtek. „Deshalb waren das Konzept und die technische Ausrüstung des Schiffs entscheidend für den Zuschlag“ ergänzt Christopher Marx, Rechtsanwalt im Team von Dr. Jasper und zuständig für das Vergaberecht und die Vertragsgestaltung.
Dr. Ute Jasper ist eine der bekanntesten Anwältinnen für Vergabe- und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand. Sie berät Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Unternehmen, besonders bei innovativen und komplexen Projekten. Ute Jasper leitet das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“ von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Sie hält seit Jahren Rang 1 im Ranking Vergaberecht des JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien 2016/2017 und ist laut „Kanzleien in Deutschland“ für Infrastruktur die „erste Adresse am Markt“. Im Oktober 2016 wurde sie mit ihrem Team mit dem JUVE Award für Regulierte Industrien ausgezeichnet.
Dr. Christopher Marx ist Rechtsanwalt in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf.
Das Dezernat Öffentlicher Sektor und Vergabe zählt seit Jahren zu den drei besten Vergaberechts-Sozietäten. Es berät seit 1991 bei Vergaben, Umstrukturierungen, Großprojekten und Kooperationen der öffentlichen Hand und hat mehrere hundert Groß-Projekte von Bund, Ländern und Kommunen und deren Tochtergesellschaften mit einem Volumen von insgesamt mehr als € 20 Mrd. Euro begleitetet, ohne, dass bisher ein Verfahren erfolgreich angegriffen wurde.
Im Team um Dr. Ute Jasper sind Dr. Christopher Marx (Verträge und Vergaberecht) und Herr Reinhard Böhle, LL.M. (Vergaberecht) für das Verfahren tätig.