Finanzierung der Enapter Gruppe über 25 Mio. Euro mit Heuking gesichert
Ein Team um Dr. Thorsten Kuthe und Christopher Görtz vom Kölner Heuking Standort, hat die Enapter AG bei einer 25 Mio. Euro Finanzierung beraten. Die Finanzierung erfolgte durch die Ausgabe einer Inhaberschuldverschreibung und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Zur Verfügung gestellt werden die Gelder durch den Patrimonium Middle Market Debt Fund der Schweizer Patrimonium Asset Management AG.
Die Enapter AG ist ein Energietechnologieunternehmen, das hocheffiziente Wasserstoffgeneratoren herstellt, um fossile Brennstoffe zu ersetzen. Die patentierte und bewährte Anion Exchange Membrane Technologie ermöglicht die Massenproduktion von kostengünstigen Plug & Play-Elektrolyseuren für grünen Wasserstoff in jedem Maßstab. Die modularen Systeme von Enapter werden in 40 Ländern in Bereichen wie Energie, Mobilität, Industrie, Heizung und Telekommunikation eingesetzt. Enapter hat Niederlassungen in Italien, Deutschland, Thailand und Russland.
Die Patrimonium Asset Management AG ist einer der führenden Private Debt Anbieter im deutschsprachigen Raum und bietet Fremdkapitallösungen für etablierte mittelständische Unternehmen in der DACH Region. Als eigentümergeführte, unabhängige Schweizer Asset Management Gesellschaft bietet Patrimonium auf die Unternehmensbedürfnisse zugeschnittene, individuelle und flexible Fremdkapitallösungen. Typische Finanzierungsanlässe sind z. B. Expansionen, Akquisitionen, Refinanzierungen und Restrukturierungen.
Das Team berät Enapter seit dem Börsengang umfassend bei Kapitalmaßnahmen.
Berater Enapter AG
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Thorsten Kuthe (Federführung),
Christopher Görtz (Federführung),
Stefan Westerheide, LL.M. oec, (alle Kapitalmarktrecht),
Dominik Eickemeier (IP, Media & Technology), alle Köln,
Dr. Christoph F. Wetzler (Banking & Finance), Frankfurt