Finanzierung des Erwerbs der Human Med AG durch PREMIUM Equity Partners
Die wirtschaftsberatende Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek hat mit einem Frankfurter Team um den Partner Thomas K. Schrell von PREMIUM Equity Partners beratene Fonds bei der Finanzierung der Übernahme der Anteile an der Human Med AG beraten.
Dabei unterstützte Heuking Kühn Lüer Wojtek PREMIUM Equity Partners umfassend bei der Vorbereitung, Strukturierung, Verhandlung und der Umsetzung der gesamten Finanzierungsdokumentation.
Human Med AG mit Sitz in Schwerin ist ein weltweit führender Hersteller medizinischer Geräte für die patentierte Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL), die unter anderem bei Lipödem-Behandlungen und regenerativer Medizin zur Anwendung kommt. Human Med beschäftigt 56 feste Mitarbeiter. Neben der Geräteherstellung produziert Human Med das dazu gehörende Zubehör in der eigenen hochmodernen, nach neuesten Standards errichteten Reinraum-Produktionsstätte für sterile Einwegprodukte.
PREMIUM Equity Partners ist eine im Jahr 2011 gegründete Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf starke Nischenunternehmen in der DACH-Region mit Umsätzen zwischen € 10 Mio. und € 50 Mio..PREMIUM investiert Kapital im Rahmen von Wachstumsfinanzierungen, Nachfolgelösungen und Spin-offs. Bei jeder Beteiligung kombiniert PREMIUM seine langjährige Transaktions- und Finanzierungserfahrung mit dem Industrie-Know-how seiner Industriepartner. Dies ist PREMIUM's neunte Unternehmensakquisition.
Die Investition von PREMIUM Mittelstand Fund II GmbH & Co. KG profitiert von der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union unter dem Europäischen Fonds für strategische Investitionen (European Fund for Strategic Investments, „EFSI"). Der Zweck des EFSI besteht darin, die Finanzierung und Umsetzung von wirtschaftlich tragfähigen Investitionen in der Europäischen Union zu unterstützen und einen verbesserten Zugang zu Finanzierungen sicherzustellen.
Berater PREMIUM
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Thomas K. W. Schrell, LL.M. (Federführung, Banking & Finance), Frankfurt
Anja Harms (Banking & Finance), Frankfurt