Heuking Kühn Lüer Wojtek begleitet die Volksbank Rhein-Ruhr eG beim Erwerb der Werhahn-Mühle in Duisburg
Die Volksbank Rhein-Ruhr eG, Duisburg, hat von der alltours Flugreisen GmbH, Düsseldorf, die Werhahn-Mühle im Duisburger Innenhafen erworben. Die ca. 27.000 Quadratmeter umfassende Werhahn-Mühle mit etwa 50 Mietern wird als Büro- und Gastronomiekomplex genutzt. Das teilweise denkmalgeschützte Backsteingebäude an der Promenade des Innenhafens beherbergt mit dem „Diebels“-Wirtshaus und dem Restaurant „Bolero“ zwei prominente Gastronomiebetriebe im Duisburger Innenhafen. „Alltours“ selbst hatte das Objekt im Jahre 2011 aus einer Zwangsversteigerung heraus erworben. Nach dem Erwerb und dem Umbau der ehemaligen Alltours-Zentrale an der Schifferstraße zur neuen Bankzentrale durch die Volksbank Rhein-Ruhr eG im Jahre 2014/2015, investiert die Genossenschaftsbank damit erneut in das regionale Umfeld und den Innenhafen in Duisburg.
Ein standort- und fachübergreifendes Team unter Leitung der Düsseldorfer Immobilienrechtsspezialisten Christoph Nöhles, LL.M. und Dr. Peter Vocke beriet die Genossenschaftsbank umfassend im Rahmen der Transaktion. „Wir freuen uns, die Volksbank Rhein-Ruhr eG erneut erfolgreich bei Ihren Investitionen in die Region begleitet zu haben und dass hierdurch eine langfristige Sicherung der geschichtsträchtigen Werhahn-Mühle im Duisburger Innenhafen erreicht werden konnte“, so Christoph Nöhles.
Die Volksbank Rhein-Ruhr eG mit Sitz in Duisburg zählt mit einer Bilanzsumme von mehr als 1,47 Milliarden Euro zu den großen Genossenschaftsbanken in Nordrhein-Westfalen.
Berater Volksbank Rhein-Ruhr eG
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Christoph Nöhles, LL.M.,
Dr. Peter Vocke (beide Immobilienrecht, Federführung),
Kathrin T. Paulet (Immobilienrecht),
Fabian Schmitz (Immobilienrecht), alle Düsseldorf
Dr. Fabian Gerstner, LL.M. (Öffentliches Recht), München