Heuking Kühn Lüer Wojtek berät CLEARUM bei Gründung einer Holding
Der Medizintechnikspezialist CLEARUM GmbH und die Cheplapharm Arzneimittel GmbH haben ein gemeinsames Unternehmen mit dem Namen Med-Tec Holding GmbH gegründet. Bei der Gründung unterstützt wurden CLEARUM und deren Gründer Dr. Torsten Klein und Jens Sieder von einem Team um Dr. Stefan Duhnkrack von Heuking Kühn Lüer Wojtek.
Cheplapharm beteiligte sich zunächst (im Wege einer Kapitalerhöhung) mit 24,9 Prozent der Geschäftsanteile an CLEARUM und wird 24,9 Prozent an dem gemeinsamen Medizintechnikunternehmen, der Med-Tec Holding GmbH, erwerben.
Das Investitionsvolumen für das Joint Venture beträgt circa 70 Millionen Euro. In den kommenden Jahren sollen so bis zu 150 neue Arbeitsplätze in Mecklenburg-Vorpommern entstehen. Zentral werden dabei Forschung und Entwicklung sein. Außerdem wird die Holding über weitere Tochtergesellschaften in der Region Medizintechnikprodukte zur Anwendung bei Autoimmunkrankheiten, Herzmuskelerkrankungen, Sepsis oder auch bei Nieren- und Lebererkrankungen herstellen. Das soll zudem beiden Unternehmen den Zugang zu internationalen Märkten erleichtern und dadurch die Kundenbasis vergrößern.
CLEARUM GmbH mit Sitz in Poppendorf (Landkreis Rostock) wurde 2014 gegründet und beschäftigt 160 Mitarbeiter. Der Medizintechnikspezialist ist auf die Herstellung von Hohlfasermembranen für medizinische Anwendungen spezialisiert. Die Kunden des Unternehmens befinden sich in ganz Europa, den USA und Asien.
Cheplapharm Arzneimittel GmbH wurde 1998 gegründet und hat ihren Sitz seit 2002 in Greifswald. Die Tochterunternehmen befinden sich in Hamburg, in Englewood (New Jersey) und in Frankreich. Der Spezialist für Spezialpharmazeutika beschäftigt 180 Mitarbeiter und generiert einschließlich seiner Tochterunternehmen einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro.
Berater CLEARUM GmbH und Gründer
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Stefan Duhnkrack (M&A, Federführung),
Fabian G. Gaffron (Steuern),
Dr. Hans Henning Hoff (Corporate), alle Hamburg