Heuking Kühn Lüer Wojtek berät den Bettwarenhersteller Sanders im Rahmen einer Anleiherestrukturierung
Ein Team um den Kapitalmarktexperten Dr. Mirko Sickinger, Partner am Kölner Standort von Heuking Kühn Lüer Wojtek, und den Steuerexperten Klaus Weinand-Härer vom Frankfurter Standort der Sozietät, hat den Bettwarenhersteller Gebr. Sanders GmbH & Co. KG, Bramsche, im Rahmen einer Anleiherestrukturierung beraten.
Das Team um Sickinger und Weinand-Härer hat Sanders bei der geplanten Restrukturierung der Anleihe im Bereich des Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Steuerrechts beraten. Dazu gehörte insbesondere die Beratung bei der Einberufung und Abhaltung mehrerer Anleihegläubigerversammlungen, sowohl im Wege von Präsenzversammlungen als auch im Wege einer Abstimmung ohne Versammlung. Auf diesen wurde zunächst ein gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger bestellt, der die Rechte der Anleihegläubiger im Insolvenzverfahren geltend machen sollte.
Sanders hatte im Jahr 2013 eine Schuldverschreibung in einem nominalen Volumen in Höhe von EUR 22 Mio. begeben. Über das Vermögen von Sanders wurde am 1. Januar 2017 das Insolvenzverfahren eröffnet, nachdem zuvor bereits am 29. September 2016 das vorläufige Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden war.
Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und Einholung von Investorenangeboten in einem Bieterverfahren, wurde der gemeinsame Vertreter schließlich auf einer Anleihegläubigerversammlung ermächtigt, der Annahme des Angebots eines strategischen Investors im Namen der Anleihegläubiger zuzustimmen.
Sanders ist seit mehr als 300 Jahren in der Produktion und im Handel von Textilien tätig. An seinem Hauptsitz in Bramsche beschäftigt das Unternehmen 125 Mitarbeiter.
Gebr. Sanders GmbH & Co. KG
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Mirko Sickinger, LL.M. (Federführung, Kapitalmarktrecht), Köln
Klaus Weinand-Härer (Federführung, Steuerrecht), Frankfurt
Sven Radke, LL.M.,
Lena Pfeufer (beide Kapitalmarktrecht), beide Köln
Christian Staps (Gesellschaftsrecht/M&A, Insolvenzrecht), Frankfurt