02.07.2020Pressemeldungen

Land Baden-Württemberg steckt Milliarden in neue Doppelstock-Züge – Heuking Kühn Lüer Wojtek begleitet das Vergabeverfahren

Mit bis zu 130 elektrischen Doppelstock-Triebzügen will das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg den erwarteten Anstieg der Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren bewältigen. Das Verkehrsministerium kauft daher über die Landesanstalt für Schienenfahrzeuge 130 neue Doppelstockzüge für rund 1,6 Milliarden Euro. Verkehrsminister Hermann strebt außerdem eine Option auf den Kauf weiterer 100 Fahrzeuge an. Ab Dezember 2025 sollen die neuen Fahrzeuge mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 vorrangig in der Region Stuttgart sowie in Oberschwaben/Bodensee fahren.

Das Team um Ute Jasper, Christopher Marx und Laurence Westen wird das Vergabeverfahren begleiten.

„Mit den neuen Zügen soll die prognostizierte Verdoppelung der Nachfrage im Schienenpersonennahverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 bewältigt werden. Wir freuen uns, dass wir hierzu mit einem innovativen Lebenszyklus-Modell beitragen dürfen.“, erläutert Dr. Ute Jasper, Leiterin der Praxisgruppe Öffentlicher Sektor und Vergabe von Heuking Kühn Lüer Wojtek.

Das Dezernat Öffentlicher Sektor und Vergabe um Ute Jasper zählt seit Jahren zu den drei besten Vergaberechts-Sozietäten. Es berät seit 1991 bei Vergaben, Umstrukturierungen, Großprojekten und Kooperationen der öffentlichen Hand und hat mehrere hundert Groß-Projekte von Bund, Ländern und Kommunen und deren Tochtergesellschaften mit einem Volumen von insgesamt mehr als € 20 Mrd. Euro begleitetet, ohne, dass bisher ein Verfahren erfolgreich angegriffen wurde.

Dr. Ute Jasper ist eine der bekanntesten Anwältinnen für Vergabe- und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand. Sie berät Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Unternehmen, besonders bei innovativen und komplexen Projekten. Ute Jasper leitet das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“ von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Sie hält seit Jahren Rang 1 im Ranking Vergaberecht des JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien 2017/2018 und ist laut „Kanzleien in Deutschland“ für Infrastruktur die „erste Adresse am Markt“. Im Oktober 2016 wurde sie mit ihrem Team mit dem JUVE Award für Regulierte Industrien ausgezeichnet.

Dr. Christopher Marx ist Rechtsanwalt und seit 2020 Partner in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der vergabe- und vertragsrechtlichen Betreuung komplexer und innovativer Projekte sowie in der zivilrechtlichen Vertragsgestaltung.

Dr. Laurence M. Westen ist Rechtsanwalt und seit 2020 Partner in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung öffentlicher Auftraggeber bei der Vergabe von Großprojekten und Abwehr von Nachprüfungsanträgen.

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.