Marché übernimmt Gastronomie in der Wilhelma - Heuking Kühn Lüer Wojtek konzipiert Verfahren und Vertrag
Zum 1. Mai 2018 hat Marché Mövenpick Deutschland GmbH die Gastronomie in der Wilhelma in Stuttgart übernommen. Jährlich besuchen mehr als eine Millionen Personen den Zoologisch-Botanischen Garten.
Für die Vergabe an Marché war nicht allein der beste Preis entscheidend, sondern die besten gastronomischen und baulichen Konzepte. Marché hat sich verpflichtet, regionale, saisonale, nachhaltige und biologische Getränke und Speisen anzubieten. Außerdem wird Marché die drei Gastronomiegebäude umbauen und nachhaltig modernisieren.
„Die Ausschreibung ist für das Land ein voller Erfolg. Im Wettbewerb konnte die Wilhelma Vorgaben an den Umbau und den Betrieb der Gastronomie stellen“ freut sich Dr. Ute Jasper. „Mit den Vorgaben an ein nachhaltiges und geologisches Angebot wird die Wilhelma auch gastronomisch ihrer Vorbildfunktion gerecht,“ ergänzt Dr. Christopher Marx.
Das Team um Dr. Jasper hat bereits in der Vergangenheit für das Land Baden-Württemberg zahlreiche milliardenschwere SPNV-Vergaben erfolgreich abgeschlossen. Das Land Baden-Württemberg konnte deutliche Einsparungen erzielen.
Das Dezernat Öffentlicher Sektor und Vergabe um Ute Jasper zählt seit Jahren zu den drei besten Vergaberechts-Sozietäten. Es berät seit 1991 bei Vergaben, Umstrukturierungen, Großprojekten und Kooperationen der öffentlichen Hand und hat mehrere hundert Groß-Projekte von Bund, Ländern und Kommunen und deren Tochtergesellschaften mit einem Volumen von insgesamt mehr als € 20 Mrd. Euro begleitetet, ohne, dass bisher ein Verfahren erfolgreich angegriffen wurde.
Dr. Ute Jasper ist eine der bekanntesten Anwältinnen für Vergabe- und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand. Sie berät Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Unternehmen, besonders bei innovativen und komplexen Projekten. Ute Jasper leitet das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“ von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Sie hält seit Jahren Rang 1 im Ranking Vergaberecht des JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien 2017/2018 und ist laut „Kanzleien in Deutschland“ für Infrastruktur die „erste Adresse am Markt“. Im Oktober 2016 wurde sie mit ihrem Team mit dem JUVE Award für Regulierte Industrien ausgezeichnet.
Dr. Christopher Marx ist Rechtsanwalt in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der zivilrechtlichen Vertragsgestaltung.