Modernstes Forschungsschiff ATAIR – Heuking Kühn Lüer Wojtek unterstützt Bund bei innovativem Schiffsbau
Das modernste Behördenschiff der Bundesrepublik Deutschland wurde ausgedockt. Die Fassmer Werft hat das Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff ATAIR von Kiel nach Berne zur Endmontage überführt. Die Werft baut das weltweit erste seegängige Wracksuch- und Vermessungsschiff mit LNG-Antrieb im Auftrag des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).
Das Team um Dr. Ute Jasper und Dr. Christopher Marx hat dem Bund bei den Vergabeverfahren und den Vertragsverhandlungen beraten. Dank des LNG-Antriebs stößt die ATAIR nicht nur 20 Prozent weniger CO2 aus. Sie erfüllt sogar die Anforderungen an das Umweltzeichen „Blauer Engel“.
„Die ATAIR setzt neue Maßstäbe für umweltfreundliche Schiffe des Bundes“ freut sich Ute Jasper, Leiterin der Praxisgruppe Öffentlicher Sektor und Vergabe von Heuking Kühn Lüer Wojtek. „Die Überführungsfahrt zur Endmontage ist ein wesentlicher Schritt zur Fertigstellung im nächsten Jahr“ ergänzt Christopher Marx, der im Team für die Verträge zuständig ist.
Das Dezernat Öffentlicher Sektor und Vergabe um Ute Jasper zählt seit Jahren zu den drei besten Vergaberechts-Sozietäten. Es berät seit 1991 bei Vergaben, Umstrukturierungen, Großprojekten und Kooperationen der öffentlichen Hand und hat mehrere hundert Groß-Projekte von Bund, Ländern und Kommunen und deren Tochtergesellschaften mit einem Volumen von insgesamt mehr als € 20 Mrd. Euro begleitetet, ohne, dass bisher ein Verfahren erfolgreich angegriffen wurde. Zudem begleiten wir für die Bundesanstalt für Wasserbau die Ausschreibungen des Baus mehrerer Mehrzweckschiffe.
Dr. Ute Jasper ist eine der bekanntesten Anwältinnen für Vergabe- und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand. Sie berät Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Unternehmen, besonders bei innovativen und komplexen Projekten. Ute Jasper leitet das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“ von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Sie hält seit Jahren Rang 1 im Ranking Vergaberecht des JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien 2017/2018 und ist laut „Kanzleien in Deutschland“ für Infrastruktur die „erste Adresse am Markt“. Im Oktober 2016 wurde sie mit ihrem Team mit dem JUVE Award für Regulierte Industrien ausgezeichnet.
Dr. Christopher Marx ist Rechtsanwalt in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der vergaberechtlichen Betreuung komplexer und innovativer Projekte sowie in der zivilrechtlichen Vertragsgestaltung.