23.12.2022Pressemeldungen

Stadtbahn-Modell des TramTrain-Projekts vorgestellt – Heuking-Team um Dr. Ute Jasper und Dr. Christopher Marx hatte Auftraggeber aus Österreich und Deutschland beraten

Da wird kräftig gefeiert: Mit Unterstützung eines von Dr. Ute Jasper und Dr. Christopher Marx geführten Teams hatten sie Europas größten Auftrag zur Lieferung und Instandhaltung von mehr als 500 TramTrain-Fahrzeugen vergeben; jetzt haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) zusammen mit vier weiteren deutschen und österreichischen Verkehrsunternehmen das neue Stadtbahn-Modell des TramTrain-Projekts in Karlsruhe vorgestellt.

Der schweizerische Stadler-Konzern hatte Anfang 2022 den Zuschlag bekommen und will in den kommenden Jahren Züge und Trams im spanischen Valencia herstellen. Lieferung und Instandhaltung werden bis zu vier Milliarden Euro kosten.

Das Besondere an diesem Projekt: Aus einer Standardbahn sollen später sechs unterschiedliche Varianten entstehen. Die Tram Train-Fahrzeuge können die Infrastruktur für Straßenbahnen und für Nah-/Fernverkehrszüge nutzen. Damit sind Fahrten ins Umland möglich, ohne dass die Fahrgäste von der Straßenbahn in den Regionalexpress umsteigen müssen.

Das Vertragsmodell des milliardenschweren Auftrags macht es zudem möglich, dass Stadler mehr als 30 Jahre für die Instandhaltung verantwortlich ist und die auftraggebereigenen Werkstätten dauerhaft miteinbindet. Die Arbeitsplätze der Beschäftigten sind damit langfristig gesichert, freuen sich Dr. Ute Jasper und Dr. Christopher Marx.

Das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“ der Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek zählt seit Jahren zu den Marktführern im Vergaberecht. Die Anwälte belegen die besten Plätze in einschlägigen deutschen und internationalen Anwaltsrankings. Sie beraten seit 1991 bei Vergaben, Umstrukturierungen, Großprojekten und Kooperationen der öffentlichen Hand und haben mehrere hundert Groß-Projekte von Bund, Ländern und Kommunen und deren Tochtergesellschaften mit einem Volumen von insgesamt mehr als € 40 Mrd. Euro begleitetet, ohne dass bisher ein Verfahren erfolgreich angegriffen wurde. Dr. Ute Jasper ist eine der bekanntesten Anwältinnen für Vergabe- und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand. Sie berät Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Unternehmen, besonders bei innovativen und komplexen Projekten.

Ute Jasper ist Partnerin der Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek und leitet dort das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“. Sie hält mit ihrem Team seit Jahren Rang 1 im Ranking Vergaberecht des JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien und ist laut „Kanzleien in Deutschland“ für Infrastruktur die „erste Adresse am Markt“. Im Oktober 2016 wurde sie mit ihrem Team mit dem JUVE Award für Regulierte Industrien ausgezeichnet.

Dr. Christopher Marx ist Partner und Mitglied der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“. Er berät den Bund, Länder, Kommunen und Unternehmen bei komplexen Wettbewerbsverfahren und innovativen Vertragsmodellen. Er wird regelmäßig im Vergaberecht und Verkehrssektor empfohlen, u. a. von Legal 500, vom Handelsblatt und von der JUVE.


Bildquelle: VDV-Tram-Train-Projekt, Fahrzeugsimulation Innenraum, Quelle: Tricon AG

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.