Zuschlag für Aulendorfer Kreuz und Bodenseegürtelbahn - Baden-Württemberg bestellt 4,7 Mio. Zugkilometer mit Heuking Kühn Lüer Wojtek
Aus dem europaweiten Wettbewerb gingen die DB ZugBus Regionalverkehr Albs-Bodensee GmbH und die SBB GmbH als Sieger hervor. Die DB ZugBus Regionalverkehr Albs-Bodensee GmbH wird in Zukunft für insgesamt rund 4,5 Mio. Zugkilometern/Jahr zuständig sein. Die SBB GmbH, eine Tochter der Schweizer Bundesbahn, erbringt Leistungen auf Deutschen Strecken in der Schweiz mit einem Umfang von ca. 260.000 Zugkilometern pro Jahr. Die Verträge haben eine Laufzeit von jeweils sechs Jahren. Die Leistungen werden mit Gebrauchtfahrzeugen erbracht.
Das Team um Dr. Ute Jasper unterstützte das Land Baden-Württemberg sowie die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) bei dem Verfahren und freut sich gemeinsam mit dem Auftraggeber über die im Wettbewerb ermittelten wirtschaftlichen Preise.
Dr. Ute Jasper ist eine der bekanntesten Anwältinnen für Vergabe- und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand. Sie berät Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Unternehmen, besonders bei innovativen und komplexen Projekten. Ute Jasper leitet das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“ von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Sie hält seit Jahren Rang 1 im Ranking Vergaberecht des JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien 2016/2017 und ist laut „Kanzleien in Deutschland“ für Infrastruktur die „erste Adresse am Markt“. Im Oktober 2016 wurde sie mit ihrem Team mit dem JUVE Award für Regulierte Industrien ausgezeichnet.
Dr. Laurence Westen ist Rechtsanwalt in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf.
Dr. Christopher Marx ist Rechtsanwalt in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf.