ABC schließt Produktion in Deutschland: Heuking Kühn Lüer Wojtek berät bei Interessenausgleich
Der Automobilzulieferer ABC Plastic Moulding, der weltweit im Kunststoff- Spritzgussverfahren eine führende Position hat (Tier 1 Supplier), schließt mit Wirkung zum 31. März 2012 schrittweise seine Produktion in Deutschland. Gleichzeitig verlagert ABC die Bearbeitung einzelner Aufträge auf verschiedene Kooperationspartner in Spanien, Polen und der Slowakei – innerhalb und außerhalb der ABC-Gruppe.
Auf einen entsprechenden Interessenausgleich und Sozialplan einigten sich nun die von Heuking Kühn Lüer Wojtek beratenen Unternehmensvertreter, der Betriebsrat und die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Die Verhandlungen konnten binnen sechs Wochen zum Abschluss gebracht werden. Als Ergebnis der Verhandlungen vereinbarten die Parteien neben den üblichen Leistungen für die rund 60 vom Arbeitsplatzverlust betroffenen Arbeitnehmer, dass die Verlagerung von Maschinen und die Einarbeitung der ausländischen Kooperationspartner in Deutschland und im Ausland von den deutschen Arbeitnehmern unterstützt werden.
Die ABC-Gruppe ist weltweit in 9 Länden mit mehr als 37 Produktionsstätten aktiv und damit einer der größten Automobilzulieferer im Kunststoffbereich in Nordamerika.
Hintergrund: ABC arbeitet bereits seit Jahren mit Bernd Weller zusammen und folgte ihm von dessen vorheriger Kanzlei zu Heuking Kühn Lüer Wojtek.
Berater ABC-Gruppe:
Bernd Weller, Heuking Kühn Lüer Wojtek Frankfurt