HEUKING berät Ideal Dragon Investment Ltd. beim Erwerb der insolventen ABA Beul GmbH
Ein Team um den Münchner Partner Dr. Mathias Schröder hat die Ideal Dragon Investment Ltd. aus Taiwan und ihre britische Tochtergesellschaft IBG Group beim Erwerb der ABA Beul GmbH vom Insolvenzverwalter beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Kaufvertrag umfasst das gesamte Betriebsvermögen einschließlich der Vorräte, der immateriellen Vermögensgegenstände sowie der Markenrechte und der Immobilien.
Die ABA Beul GmbH musste im Februar 2024 einen Insolvenzantrag stellen. Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Andreas Pantlen von Wellensiek bestellt. Durch die erfolgreiche Übernahme konnten die Parteien den Fortbestand des Unternehmens und mehr als 80 Arbeitsplätze sichern.
Der Investor und Armaturenhersteller IBP Group liefert seit Jahrzehnten Rohrverbindungstechnik und Armaturen für den Wohn- und Gewerbebau, die Industrie, den Schiffbau sowie die Kälte- und Klimatechnik. Zur IBP Group gehört der Rohrverbindungs- und Armaturenhersteller Conex Bänninger aus Linden bei Gießen. Die ABA Beul, die sich ebenfalls auf Armaturen und Systeme für die Gebäudetechnik, Verbindungstechnik und Wasseraufbereitung sowie die Herstellung kundenspezifischer Gussteile spezialisiert hat, wird weiterhin als eigenständige Marke agieren und das Portfolio der IBP Group ergänzen.
Der M&A-Prozess wurde von Falkensteg begleitet.
Berater HEUKING
Dr. Mathias Schröder (Federführung),
Dr. Stephan Degen (Insolvenzrecht, M&A),
Peter M. Schäffler,
Fabian Becker, LL.M.,
Marilena Schöck (alle Gesellschaftsrecht, M&A),
Dr. Leonie Schwarzmeier (Immobilien),
Bettina Neheider (Öffentliches Recht), alle München,
Marcel Maybaum (IP), Düsseldorf,
Dr. Hans-Markus Wulf (IT & Datenschutz), Hamburg,
Kerstin Deiters, LL.M, EMBA (Arbeitsrecht), Köln