Kapital 1852 erwirbt Hospitality Möbel Anbieter MAY – Finanzierung durch die NORD/LB
Die wirtschaftsberatende Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek hat mit einem Frankfurter Team um den Partner Thomas K. Schrell die NORD/LB Norddeutsche Landesbank - Girozentrale bei der Finanzierung des Erwerbs einer Mehrheit an H. May GmbH & Co. KG durch den von der Beteiligungsgesellschaft Kapital 1852 Beratungs GmbH verwalteten Fonds Kapital 1852 SCS SICAV SIF Equity Invest IV „MidCapPlus“ beraten.
Heuking Kühn Lüer Wojtek unterstützte die NORD/LB umfassend bei der Vorbereitung, Strukturierung, Verhandlung und der Umsetzung der gesamten Finanzierungsdokumentation. Die Kreditlinien haben eine Laufzeit von sechs bzw. sieben Jahren. Finanzierungszweck ist neben der Finanzierung des Anteilserwerbs die Ablösung bestehender Verbindlichkeiten sowie die Finanzierung des allgemeinen Betriebsmittelbedarfs der Gruppe.
MAY ist ein führender Anbieter von Hospitality Möbeln mit Standorten in Lehrte und Hamburg. Das Produktsortiment besteht aus Sitzmöbeln und Tischen für den Indoor- und Outdoorbereich von Gastronomie und Hotelleriebetrieben, aber auch für Büros und Firmen im Gesundheitswesen. Das Unternehmen bedient jährlich über 2.000 aktive Kunden mit dem Anspruch hoher Designkompetenz und Qualität.
Kapital 1852 ist der eigenständige Investmentmanager der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG mit einem Direktinvestmentfonds im Bereich Private Equity sowie Dachfonds im Bereich Venture Capital und Private Debt. Die Direktinvestmentstrategie des Private Equity Bereichs der Kapital 1852 ist auf die Strukturierung und Finanzierung von Unternehmensnachfolgen, die Übernahme von Konzerngesellschaften sowie die Expansionsfinanzierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen fokussiert.
Berater NORD/LB
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Thomas K. W. Schrell, LL.M. (Federführung, Banking & Finance), Frankfurt
Anja Harms (Banking & Finance), Frankfurt