HEUKING verstärkt seine Health Care-Praxis – erfahrener Inhouse Anwalt Klaus-Georg Baier steigt in München als Senior Counsel ein
Dr. Klaus-Georg Baier wird zum 1. Februar 2024 als Senior Counsel zu HEUKING stoßen. Er wird am Standort München das etablierte Health Care-Team mit Schwerpunkten in den Bereichen Regulatorik, Transaktionen und Compliance verstärken und insbesondere die bereits in diesem Feld tätigen Partner Boris Dürr und Dr. Oliver Treptow unterstützen.
Klaus-Georg Baier war seit 2007 Leiter der Rechtsabteilung der Schön Klinik Gruppe. Die Schön Klinik Gruppe ist einer der größten privaten Krankenhausbetreiber mit über 12.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über einer Milliarde Euro pro Jahr. HEUKING berät die Schön Klinik Gruppe seit vielen Jahren, sodass sich die Beteiligten schon aus der Zusammenarbeit kennen. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Klaus-Georg Baier lagen insbesondere im Gesellschaftsrecht, Krankenhausrecht, Medizinrecht sowie im Bereich Compliance. Vor der Tätigkeit bei der Schön Klinik Gruppe war er in der Konzernrechtsabteilung der Siemens AG sowie als Rechtsanwalt bei Baker & McKenzie tätig, jeweils mit den Schwerpunkten Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht sowie M&A.
Mit seinen Tätigkeitsschwerpunkten ist der zukünftige Senior Counsel für das Transaktions-Team in München um Dürr und Treptow ein besonderer Gewinn, denn „seine Erfahrungen und sein Fachwissen ergänzen unser Team hervorragend im Hinblick auf die derzeitige Umbruchsituation im deutschen Gesundheitsmarkt mit zahlreichen bevorstehenden Restrukturierungen und Transaktionen“, so Boris Dürr, M&A-Partner in München. Auch insgesamt stärkt er die Praxisgruppe Health Care & Life Sciences bei HEUKING, die in den letzten Jahren insbesondere die Schwerpunkte im Bereich Regulatorik, M&A, Restrukturierungen und Compliance deutlich ausgebaut hat. Oliver Treptow, Leiter der PG Health Care & Life Sciences und Partner am Standort München, freut sich über den Zugang und betont: „Wir gewinnen mit Herrn Baier einen sehr angenehmen Kollegen, der zudem sämtliche rechtliche Fragestellungen rund um den Betrieb von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen nicht nur aus der Beraterperspektive, sondern aus der Unternehmenssicht kennt und jahrelange Erfahrung in der praktischen Umsetzung mitbringt. Das bereichert und erweitert unser Beratungsspektrum enorm.“ Insbesondere die praktische Umsetzung der rechtlichen Vorgaben in dem stark regulierten Bereich stellt für viele Gesundheitsunternehmen eine besondere Herausforderung dar. Ein weiterer expandierender Beratungsschwerpunkt liegt im Feld der Health Care Compliance. „Herr Baier kann Mandanten beim Aufbau eines professionellen Compliance Management Systems beraten und dabei von seiner eigenen praktischen Erfahrung profitieren“, so Treptow über den Zugang.
Die Hinzunahme des Praktikers zur Praxisgruppe Health Care & Life Sciences, die zuletzt bereits stark an Profil gewonnen hat, bewertet deren weiterer Leiter Florian Brombach, Partner im Düsseldorfer Büro von HEUKING, als „wichtigen strategischen Move. In fachlicher Hinsicht deckt Baier insbesondere durch seine Expertise im Bereich des regulatorischen Medizinrechts einen Bereich ab, der schon seit längerer Zeit an Bedeutung zugenommen hat und der auch zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen wird“. Seine fundierten Kenntnisse im Gesellschaftsrecht und seine Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten, bei denen jeweils auch die besonderen regulatorischen Anforderungen für Gesundheitseinrichtungen zu berücksichtigen waren, runden das Profil des neuen Senior Counsel ab.