HEUKING begleitet die SMT Scharf AG bei Übernahme einer Aktienmehrheit durch Yankuang Energy Group Company Limited und beim Wechsel in den Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard)
Ein HEUKING-Team um die Aktien- und Kapitalmarktrechtsexperten Dr. Mirko Sickinger, Partner, und Lena Pfeufer, Salaried Partnerin, beide Köln, hat die SMT Scharf AG bei der Übernahme von 52,7 % der Aktien durch die Yankuang Energy Group Company Limited und dem anschließenden Wechsel der Aktien der Gesellschaft in den Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) beraten.
Die Beratungsleistungen bezogen sich sowohl auf die Vertragsgestaltung als auch die begleitende aktien- und kapitalmarktrechtliche Beratung, die Unterstützung bei der Herbeiführung der Vollzugsbedingungen, hier insbesondere die Begleitung von diversen in- und ausländischen Genehmigungsverfahren sowie die Beratung in Bezug auf die Konzernfinanzierung und Corporate Governance. Neben der Begleitung der Transaktion, deren Closing Ende der letzten Woche stattfand, begleitete HEUKING das Uplisting der Aktien in den Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse und zum Teilbereich des Regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard), der mit dem ersten Handelstag am 24. September 2024 erfolgreich vollzogen wurde.
Die SMT Scharf AG ist ein weltweit führender Anbieter für kundenindividuelle Transportlösungen und Logistiksysteme für den Untertagebau. Sie entwickelt, baut und wartet Transportausrüstungen für den Bergbau sowie für Tunnelbaustellen. Hauptprodukt sind entgleisungssichere Bahnsysteme, die weltweit vor allem in Steinkohlebergwerken sowie beim Abbau von Gold, Platin und anderen Erzen unter Tage eingesetzt werden. Sie transportieren dort Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 48 Tonnen auf Strecken mit Steigungen bis zu 35 Grad. Daneben beliefert die SMT Scharf AG den Bergbau mit Sesselliften. Zudem gehören seit 2018 gummibereifte Diesel- und Elektrofahrzeuge für den Berg- und Tunnelbau, darunter Fahrlader, Scherenarbeitsbühnen oder Untertage-LKWs, zum vielfältigen Portfolio von SMT Scharf AG. Im Zuge der weiteren Diversifizierung des Geschäfts wurde seit 2019 das Lieferspektrum erfolgreich um elektronische Komponenten und Steuerungen für den Bergbau und andere Industrien ergänzt. Insgesamt verfügt die SMT Scharf Gruppe über eigene Gesellschaften in sieben Ländern sowie weltweite Handelsvertretungen.
Die chinesische Yankuang Energy Group Company Limited stützt sich auf die Branchen Bergbau, hochwertige Chemikalien und neue Werkstoffe, neue Energie, Herstellung hochwertiger Ausrüstung und intelligente Logistik. Die Yankuang Energy Group Company Limited ist ein Unternehmen des großen chinesischen Energiekonzerns Shandong Energy Group Co., Ltd., der an vier wichtigen Börsenplätzen in China und darüber hinaus notiert ist.
Berater SMT Scharf AG
HEUKING:
Dr. Mirko Sickinger, LL.M.,
Lena Pfeufer (beide Federführung, beide Kapitalmarktrecht), beide Köln,Dr. Kirsten Thiergart, Köln / Düsseldorf,
Sven Radke, LL.M.,
Franziska Marisa Decker, M.A. (Business for Legal Professionals), (alle Gesellschaftsrecht / M&A), beide Köln,
Dr. Christoph Gringel (Kapitalmarktrecht), Frankfurt,
Wolfram Meven (Außenwirtschaftsrecht), Düsseldorf,
Michael Neises (Kapitalmarktrecht),
Christian Staps (Gesellschaftsrecht / M&A),
Dr. André Hofmann, LL.M.,
Dr. Christoph F. Wetzler (beide Banking & Finance), alle Frankfurt,
Dominik Eickemeier (IP, Media & Technology),
Svea Kunz (IP, Media & Technology), beide Köln,
Dr. Bodo Dehne,
Sarah Radon, LL.M. (University of Pennsylvania), beide Düsseldorf,
Michael Kreisler, LL.M. (Außenwirtschaftsrecht) Berlin/Düsseldorf,
Dr. Finn-Michael Liebscher, Frankfurt,
Anna Richter, LL.M. (beide Gesellschaftsrecht / M&A), Köln,
Beatrice Stange, LL.M. (King’s College London), (Kartellrecht), Düsseldorf,
Dr. Christoph Katerndahl (Arbeitsrecht), Köln